Bezaubernde Töne beim Orgelplus-Konzert

Stimmungsvolles Programm in Hoyershausen

Hoyershausen (gök). Ein großartiges Konzerterlebnis hatten jetzt über 100 Besucher des OrgelPlus-Konzertes in Hoyershausen. Die Geigerin Iris Maron aus Hannover  und Domkantor Michael Čulo aus Hildesheim präsentierten höchst meisterlich ein sehr stimmungsvolles Programm. Im Mittelpunkt standen beim 28. OrgelPlus-Konzert vier Nummern aus den Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber mit den Titeln „Mariä Himmelfahrt“, „Die Kreuzigung“, „Die Auferstehung“ und „Der Schutzengel“. Iris Maron spielte abwechselnd auf zwei Barockviolinen

(Sopran- und Altlage), wobei sie für jedes Stück eine andere Stimmung wählte. „Dabei half der Musikerin, dass Barockviolinen mit Darmsaiten und besonders über zwei Saiten über Kreuz bespannt sind und der Klang so wunderbar weich ist“, erklärte Bosman im Nachgang.

Michael Čulo hatte Orgelstücke der süddeutschen Barockkomponisten Froberger und Muffat ausgewählt und ließ die kleine feine Philipp-Furtwängler-Orgel in Hoyershausen in ihren vielfältigen Klangmöglichkeiten kräftig frisch und sanft erklingen. Gerade auch in der Begleitung der Violine zeigten sich Instrument und Organist in einer sehr einfühlsamen Weise.

Tief berührt vom innigen, hingebungsvollen Spiel und einer unglaublichen Virtuosität der Konzertierenden lauschte das Publikum gebannt und bedankte sich mit herzlichem Applaus. Das nächste OrgelPlus-Konzert ist für Sonntag, den 11. Juni um 17 Uhr in Marienhagen geplant.

Foto1: Die Kirche in Hoyershausen war sehr gut gefüllt

Foto2: Gudrun Bosman (rechts) bedankt sich bei Iris Maron und Michael Čulo

Foto3: Iris Maron und Michael Čulo an der Orgel harmonierten sehr gut