Erfolgreicher Auftakt für AST Eime

Podestplätze in Uelzen

Uelzen (gök). Das Autospeedway-Team Eime (kurz AST) ist erfolgreich in die Saison gestartet. Beim Norddeutschen ADAC Autocross-Cup in Uelzen auf dem Uhlenköper-Ring starteten mit Markus Siemes und Silvio Luxath zwei Fahrer vom AST. Den Vogel schoss dabei Markus Siemes ab, der bei seiner ersten Qualifikation gleich den ersten Platz erreichte. Zwar war der Start laut Martin Dreyer vom AST-Vorstand hervorragend, aber trotzdem wurde Siemes noch von einem Gegner dabei überholt. Dieser hatte dann aber zwei Runden vor Schluss technische Probleme, weshalb Siemes die Gelegenheit nutzte und auf die Pole Position fuhr. Im Finale ließ Siemes dann nichts mehr anbrennen und fuhr in der Klasse 2 gleich auf den ersten Platz in seinem ersten Rennen.

Eine Klasseleistung zeigte auch Routinier Silvio Luxath in der Klasse 4. In der Qualifikation fuhr der Eimer souverän auf Platz drei und kam dann als Zweiter gleich nach dem Start im Finallauf gut ins Rennen. Zwar fiel er dann wieder auf den dritten Platz zurück, doch der Rest des Rennens sollte noch besondere Momente bieten. Luxath sah sich zunächst als Pechvogel, da er hinten rechts Probleme mit einem Plattfuß bekam. Trotzdem profitierte Luxath von einem Unfall des glücklicherweise unverletzten Fahrers vor ihm und hielt trotz dem Plattfuß den zweiten Platz im Rennen. „Beide Fahrer sind toll gefahren und haben mit Platz eins und zwei in ihren Klassen ein Klasse-Ergebnis für das AST eingefahren“, war auch Dreyer mehr als zufrieden.

Foto: Silvio Luxath fuhr auf drei Rädern ins Ziel