Eröffnung des neuen Selbstlernzentrums in der KGS Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Mitte Mai fand die Eröffnung des neuen Selbstlernzentrums „Learning Space“ der KGS Salzhemmendorf statt. Das Selbstlernzentrum soll ein ruhiger Lese- und Lernort für Schüler aller Jahrgangsstufen sein, in dem das selbstständige, eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen in Ruhe im Vordergrund steht.

Bei der Eröffnungsfeier dankte der stellvertretende Schulleiter Sebastian Happe den zahlreichen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes. Christina Müller bedankte sich als didaktische Leiterin im Namen der Schule vor allem bei Melanie Siegesmund aus dem Sekretariat für die Unterstützung während des Aufbaus der von der Firma WiNi bereitgestellten Möbel für die Ausstattung des Selbstlernzentrums. Auch die Oberstufenschüler, die auch für Snacks und Getränke sorgten, kamen zu Wort. Jakob Haas aus dem zwölften Jahrgang gab einen Einblick in seine Facharbeit, die er in der Testphase bereits im Selbstlernzentrum schreiben konnte. „Ich hoffe, dass sich alle an die Regeln halten und wir den Raum lange behalten können“, ergänzte die Schülerin Rim Shubat aus dem zwölften Jahrgang in ihrer Rede.

Die ehemalige Bibliothek wird im Selbstlernzentrum ebenfalls wieder zum Leben erweckt. Die Lehrerin Silke Teichmann wird mit den Schülerinnen Lina und Edda Hohnroth aus dem sechsten Jahrgang eine Buchausleihe-AG gründen und die Organisation übernehmen. „Ich freue mich besonders auf diesen ruhigen Ort, an dem ich lesen und auch an meinem eigenen Buch weiterschreiben kann“, ist auch die Schülerin Nike Tesch begeistert von den neuen Räumlichkeiten. Die Sechstklässlerin gab direkt einen Einblick und las einige Zeilen des Anfangs ihres Buches vor.

Ganz unter dem Motto „Lernen – Lesen – Leise“ haben die Schüler der KGS Salzhemmendorf nun einen Ort, an dem sie selbstständig und in Ruhe arbeiten, lernen oder lesen können.