Treffen ehemaliger Fußballer des VfL Dielmissen

Dielmissen (gök). Nach langer und intensiver Suche aller Ehemaligen konnte Gerhard Brünig die Fußballer ausfindig machen, die in der Zeit von 1958 bis 1980 in der ersten und zweiten Herrenmannschaft des VfL Dielmissen aktiv waren.

Die Resonanz war enorm. Am 4. Mai konnte Brünig 52 ehemalige Fußballer im Angerkrug begrüßen, wo das Altersspektrum von 64 bis 88 Jahre reichte. Die Spieler nahmen dabei zum Teil eine Anreise aus Berlin, Schönwalde b. Potsdam, Pinneberg, Mettmann und  Delmenhorst und Hannover für das Treffen in Kauf, für die Mehrheit war es aber ein Heimspiel.

Im Gasthaus Angerkrug fand im März 1958 die Gründungsversammlung vom VfL Dielmissen statt. Das Haus wurde das Vereinslokal des VfL und viele Jahre der gesellige Mittelpunkt mit den beiden sehr geschätzten Gastgebern Emma Brand und Gustav Rörig sowie der guten Seele Marlies Rörig.

„Nach Training und Spiel wurde hier manche kleine und größere Schlacht geschlagen“, erinnert sich Brünig gerne zurück.

Erinnert wurde an die zurückliegenden Epochen des Vereins. 1958 fehlte ein Sportplatz, obwohl der Spielbetrieb in Kirchbrak mit Gastrecht aufgenommen wurde. Im Winter folgte ein Trainingsbetrieb in der Scheune vom Angerkrug, da noch keine Turnhalle existierte. In dieser schwierigen Zeit gab es Männer wie Karl Wald, der immer motivierte zum ständigen entwickeln und wachsen eines gesunden Vereinslebens.

Im Laufe der Jahre gab es Erfolge, Meisterschaften, Aufstiege in die Bezirksklasse und Bezirksliga sowie auch sportliche Abstiege. „All das hat das Mannschafts- und Vereinsleben immer wieder gestärkt“, erklärte Brünig.

Mittags fanden sich die Ehemaligen zum Treffen mit Wiedererkennung der ehemaligen Kameraden und erste Begrüßungen zusammen, ehe danach das Mittagsbuffet zur Stärkung gereicht wurde. Gerhard Brünig begrüßte in seiner Rede alle ehemaligen Aktiven und dankte allen für das sehr zahlreiche Erscheinen. Die Erwartungen dazu wurden bei weitem übertroffen. Zusätzlicher Dank ging an die Kameraden Manfred Roßdeutscher und Paul Rahmann, die unterstützend tätig waren. In einer kurzen Andacht wurde in Gedenken an all die verstorbenen Fußballkameraden erinnert.

Begrüßt wurde der erste Vorsitzende des VfL Dielmissen Robert Stricker, der in einem Kurzbeitrag die aktuelle Situation des Vereins skizziert hat.

Nach dem Mittagessen folgte noch ein allgemeiner Austausch untereinander, Wiedersehensfreude und viele intensive Gespräche der zurückliegenden Fußballzeit. Es wurden viele Fotos gemacht, im Garten des Angerkrugs auch Gruppenfotos und Teilgruppen. Am Nachmittag wurde noch ein kleiner gemeinsamer Fußmarsch zum Sportplatz zur Rückkehr an die alte Spielstätte organisiert mit Besichtigung des Sportheims.

Anschließend ging es wieder zurück zum Angerkrug, wo noch ein weiterer intensiver Austausch untereinander folgte. Nachdem allgemein die große Freude zum Treffen und Organisation bekundet wurde, ging die großartige Zusammenkunft zum Abend zu Ende.

„Ein Treffen dieser Größenordnung war bisher einmalig in der Vereinsgeschichte. Zum Schluss gab es die Anregung, ein solches Treffen doch zeitnah alle ein bis zwei Jahre zu wiederholen“, hofft Brünig auf eine Wiederholung.

Text und Fotos Gerhard Brünig