Erfolgreicher Start in Duingen

Bambini-Training beim DSC gut angenommen

Duingen (gök). Auf seinen guten Zulauf hatten die Organisatoren der JSG Duingen/Marienhagen gehofft, aber diesen so nicht erwartet. Knapp 30 Kinder zwischen drei und sechs Jahren waren in das Pottlandstadion in Duingen gekommen, um mit Stefan Stieler, Daniel Heuer und Jonas Niessner über den Rasen zu toben.

Die drei Jugendtrainer hatten zusammen mit den anderen Verantwortlichen vom Duinger Sport-Club und dem TSV Marienhagen viele Trainingsmaterialien zusammengetragen und auf dem Rasen alles vorbereitet. „Die Trainer werden nach dem Training wohl etwas kaputt sein“, unkte der stellvertretende DSC-Spartenleiter Marco Gerecke am Spielfeldrand, während er auf das Geschehen blickte. Die Trainer hatten die Kinder in drei Altersgruppen aufgeteilt, da die Entwicklungsstände bei den Kindern augenscheinlich zu groß waren.

Während Stefan Stieler mit den ältesten Kindern schon konkrete Übungen machen konnte, mussten Daniel Heuer und Jonas Niessner sehr flexibel beim Spaß mit dem Ball sein. Niessner hatte teilweise die Kinder sogar auf dem Arm, während die Kinder mit viel Spaß versuchten, an ihm vorbei ein Tor zu erzielen.

„Wir sind froh, dass wir das mit drei Trainern geplant haben. Weniger hätten den Ansturm wohl nicht schaffen können“, schätzt Heuer. Nach dem Auftakttraining wollen die Trainer künftig wöchentlich mittwochs um 16.45 Uhr das Training anbieten, wobei immer hereingeschnuppert werden kann. „Der Spaß steht auch weiterhin im Vordergrund und über die nächste Zeit werden wir dann sehen, wie viele von den Kindern übrigbleiben. Wir wollen für unsere JSG und die Erwachsenen-Mannschaften weiter einen Unterbau hinbekommen und diesen die nächsten Jahre auch fortführen“, so Heuer. Fest eingeplant sind für die Bambinis in der JSG erstmal Daniel Heuer und Jonas Niessner. Stefan Stieler unterstützt am Anfang noch, wird sich dann später aber auf seine eigentliche Jugendmannschaft konzentrieren.

Bei Bedarf können sich interessierte Eltern mit Fragen aber auch bei Daniel Heuer (Tel 0170-4072961) oder Stefan Stieler (Tel 0151-12101225) melden.

Foto9526+9520: Jonas Niessner kümmerte sich im Training um die kleinsten Kinder

Foto9498+9496: Bei Stefan Stieler tobten die Kids mit Ball am Fuß schon um die Stangen

Foto9484: Die Eltern begutachteten neugierig das Training