Er ist zurück: Besuch des Balladenerzählers Eberhard Vogelwaid in der KGS Salzhemmendorf

Salzhemmendorf. In diesem Jahr konnte die KGS Salzhemmendorf den Schülern des siebten Jahrgangs wieder eine Besonderheit im Deutschunterricht bieten. Nach längerer Pause kehrte der Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid zurück, um im Forum der KGS verschiedene Balladen frei vorzutragen.

Die rund 140 Schüler des siebten Jahrgangs lauschten seinen Erzählungen, wurden aber auch selbst aktiv. Die zuvor im Unterricht thematisierten Balladen konnten erfolgreich eingebracht werden. So zitierten auch Schüler beispielsweise die allseits bekannte Ballade „John Maynard“ – ein Steuermann, der sich mit seiner „Schwalbe“ auf dem Weg von Detroit nach Buffalo befand. Der Rezitator Herr Vogelwaid brachte den Schülern hautnah das Besondere von Balladen als mehrstrophiges, erzählendes Gedicht näher, das neben lyrischen auch epische und dramatische Merkmale miteinander vereint. Wie immer zog er mit viel Interaktion und Motivation alle Anwesenden in seinen Bann.

KGS Salzhemmendorf kooperative Gesamtschule im Landkreis Hameln-Pyrmont

Quelle KGS Salzhemmendorf