Vorbereitungen in Lauenstein laufen auf Hochtouren

Naturerlebnisbad startet Anfang Juni in die Saison

Lauenstein (gök). „Wir sind bei den Vorbereitungen zur neuen Badesaison sehr gut im Zeitplan. Am Samstag, den 3.Juni wollen wir beim Bürgerfest zum 50jährigen Jubiläum des Fleckens Salzhemmendorf den ersten Badebetrieb möglich machen“, ist der Vorsitzende des Naturerlebnisbades Lauenstein Mark Wendlandt zuversichtlich. Der offizielle Saisonstart erfolgt dann einen Tag später am 4.Juni. Die wichtigsten Reparaturen sind vor allem dank Günter Tiedau aus dem Vorstand des Trägervereins und dem neuen Mitarbeiter Armin Bollmann erledigt worden. Vor allem die Beckenfolie als “Sorgenkind” ist an vielen Stellen ausgebessert und abgedichtet worden.

Der Arbeitseinsatz Mitte Mai war bei bestem Wetter dabei ein voller Erfolg. Nach der Corona-Pandemie war nun wieder die Kooperation mit der Jugendanstalt Hameln möglich. „Das Projekt hat sich viele Jahre bewährt. Gemeinsam etwas zu schaffen, ist hierbei sehr wichtig. Wir vom Verein stellen an so einem Tag offen und ohne Skepsis fest: Es ist einfach eine Gruppe von Jugendlichen, die uns hier tatkräftig unterstützt. Mit vereinten Kräften haben wir vor allem die Minigolf-Anlage, das Beachvolleyfeld und den Spielplatz auf Vordermann gebracht. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen mit lockeren Gesprächen“, ist Wendlandt zufrieden mit der Zusammenarbeit mit den Häftlingen der Jugendanstalt. Auch dieses Jahr wurden wieder einige Häftlinge nach Lauenstein gebracht, wo sich diese erfolgreich in die Vorbereitungen mit einbrachten.

Froh ist der Verein aus, dass das Team der Badeaufsichten steht. Geregelt ist auch die Besetzung der Tageskasse. Wie in der letzten Sitzung des Sport- und Sozialausschusses von Jan Rohrmann aus der Verwaltung berichtet, sind bei der geplanten Modernisierung als nächste Schritte die Antragstellung durch ein Fachbüro beim ZILE-Förderprojekt und über eine Kofinanzierung des Landes Niedersachsen angedacht. Die Projektgruppe „Zukunft NEB“, die sich aus Vorstandsmitgliedern des Vereins, Mitgliedern des Orts- und Gemeinderates sowie Vertretern der Verwaltung zusammensetzt, befasst sich darüber hinaus noch mit Ideen und Ansätzen für eine dritte oder vierte Förderoption.

Foto: Gemeinsam wurde im Naturerlebnisbad Lauenstein angepackt