Geschenk zum Jubiläum für das Bürgerbus-Team

Fünf Jahre zuverlässig durch den Flecken Salzhemmendorf

Benstorf/Salzhemmendorf (gök). Steffen Ratzke ist froh, dass es den Bürgerbus Salzhemmendorf gibt. Das merkten jetzt auch die Fahrer des Bürgerbus-Vereins Salzhemmendorf anhand des tollen Geschenks. Nicht nur den Fahrern selber, sondern auch den Partnern, Kindern und Enkeln schenkte der Inhaber des Rasti-Lands eine Jahreskarte als Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren. Unzählige Fahrgäste hatte der Bürgerbus zuverlässig zum Rasti-Land gebracht und so den touristischen Leuchtturm in der Region unterstützt. Am 2. Mai feiert der Bürgerbus seinen fünften Geburtstag im Flecken, auch wenn der Verein noch zwei Jahre älter ist. „So lange hat damals aber die Vorbereitung des Projektes gedauert. Das Geschenk vom Rasti-Land ist jetzt eine tolle Geste, was bei den Fahrern sehr gut angekommen ist“, so der Vorsitzende Manfred Roth dankbar. Zusätzlich hat Ratzke die Fahrer und Partner auch noch zu einem Schnitzelessen in das Rasti-Land eingeladen, wo auch die Gemeinschaft weiter gepflegt werden soll.

Insgesamt hat der Bürgerbus 51 000 Fahrgäste im Flecken befördert und dabei 210 000 Kilometer zurückgelegt, was einer fünffachen Erdumrundung entspricht. „Dabei haben wir während der Pandemie den Fahrbetrieb sogar ein halbes Jahr einstellen müssen“, erklärt Roth zurückblickend. Das Team an Fahrern besteht derzeit aus 16 Männern und Frauen, wobei Roth noch auf weitere Unterstützung hofft.

Roth erinnert sich noch zurück, dass am Anfang bei vielen Menschen noch Skepsis hinsichtlich der Zukunft des Bürgerbusses herrschte. Über die Jahre stiegen die Fahrgastzahlen aber immer weiter und auch für die Zukunft ist Roth optimistisch wegen der Entwicklung. Der Vorsitzende hofft, dass zukünftig auch die Anbindung an den ÖPNV in Coppenbrügge funktionieren wird. Zwar decken die Einnahmen des Bürgerbusses nicht die Kosten, doch der Anteil vom Bürgerbus am jährlichen Minus von 13 Millionen Euro im Landkreis Hameln-Pyrmont beim ÖPNV ist laut Roth sehr überschaubar. Er befürchtet aber, dass der Zuschuss des Landkreises zukünftig insgesamt sogar noch steigen wird.

Der Verein wird sich in den nächsten Monaten vor allem mit einem neuen Fahrzeug beschäftigen. In anderthalb Jahren wird der Bürgerbus planmäßig mit einem neuen Bus ausgestattet, was aber aller Voraussicht nach wieder ein Verbrenner sein wird. Aufgrund der Strecken kommt wohl derzeit noch kein E-Bus für den Bürgerbus-Betrieb in Salzhemmendorf in Betracht. Fünf Jahre später sieht das dann aber nach Einschätzung des Vereins vielleicht ganz anders aus.

Gepflegt wird weiter auch die Geselligkeit in dem 69 Mitglieder starken Verein, was aber meist sonntags stattfindet. Montags bis freitags fährt der Verein zwei Schichten und in den Sommerferien sogar drei Schichten. Zusätzlich ist das Team samstags auch noch mit zwei Schichten unterwegs. Am Sonntag, den 7. Mai wird das Team zusammen mit einigen Gästen in den PS-Speicher fahren und einen gemütlichen Tag verbringen. Dafür sind auch noch einige Plätze im Bus frei, wo sich Interessierte bei Roth unter 0172-4206378 melden können. Am Mittwoch, den 3. Mai wird der Verein über sein Wirken auch noch einen Infostand auf dem Salzhemmendorfer Wochenmarkt veranstalten, wo sich interessierte Fahrgäste und potentielle Fahrer auch informieren können.

Foto: Steffen Ratzke schenkte dem ganzen Bürgerbus-Team Jahreskarten für das Rasti-Land