Nicht alle Vereine bekommen Unterstützung

Ortsrat Lauenstein will weitere Infos

Lauenstein (gök). Die Energiekrise ist auch bei den Vereinen in der Region angekommen. Der Schützenverein Lauenstein will seine Heizungsanlage erneuern, da die Energiekosten dort mittlerweile nach eigenen Angaben das vierfache eines Ein-Familien-Hauses betragen. Da die Preise zuletzt für Gas extrem gestiegen sind, kann sich der Verein mittelfristig das nicht mehr leisten und will eine neue Gas-Heizung modernen Standards und mit geringem Verbrauch im Schützenhaus installieren. Aufgrund ihres Alters kann die defekte Gasheizung nicht mehr repariert werden. Der Verein will die Anlage nun noch dieses Jahr erneuern, da nächstes Jahr nach der aktuellen Gesetzesvorlage dann eventuell 65 Prozent der Wärmeleistung aus erneuerbaren Quellen kommen müsste.

Der Landessportbund und andere staatliche Förderstellen dürfen auf Beschluss der Bundesregierung solche Erneuerungen schon dieses Jahr nicht mehr unterstützen, weshalb der Verein auf Eigenmittel und Sponsoren angewiesen wäre. Das günstigste Angebot für eine Erneuerung der Gas-Heizung beträgt knapp 7 600 Euro, wo der Verein nach Abzug der Eigenmittel dann noch eine Finanzierungslücke von rund 3 500 Euro hätte.

„So ein Vorhaben steht aber den Zielen der Bundesregierung entgegen und es ist noch gar nicht klar, wie das Gesetz dann aussehen wird“, erklärte die Landtagsabgeordnete und Ortsratsmitglied Britta Kellermann (Grüne). Lauensteins Ortsbürgermeister Thomas Hölscher (SPD) bedauerte in der Sitzung des Ortsrates, dass kein Vereinsvertreter das Vorhaben noch weiter erläutern konnte. Kellermann erklärte, dass sie für ein solches Vorhaben derzeit keine Ortsratsmittel ausgeben wolle. Schließlich einige sich der Ortsrat, dass Hölscher mit dem Verein noch einmal in Kontrakt tritt und Rücksprache bezüglich der Umstände hält. Eine Bezuschussung des Vorhabens soll dann später entschieden werden.

Lediglich um die Höhe des Zuschusses ging es beim Antrag des TC Lauenstein im Ortsrat. Der Verein gibt dieses Jahr für Zaunerneuerung, neue Sitzplätze, Sonnenschutz, Leitungsverlegungen vom Brunnen sowie notwendige Sportgeräte über 6 000 Euro aus. Die Kosten werden vor allem durch die Eigenarbeit der Mitglieder niedrig gehalten. Unterstützung bekam der Verein schon von anderen Stellen zugesagt, weshalb sich der Eigenanteil in Grenzen hält. Der Verein hat weiterhin eine sehr positive Mitgliederentwicklung und freut sich vor allem über den Aufschwung in der Jugend. Da der Verein noch mit einem Eigenanteil von 2 000 Euro rechnete, will der Ortsrat dieses Vorhaben jetzt mit 1 000 Euro unterstützen.

Foto0369+0370: Die Heizung im Schützenhaus soll erneuert werden

Foto0373: Der TC Lauenstein hat auf seinem Vereinsgelände einige Arbeiten vor