Keine Extra-Beleuchtung für Friedhofsweg

Salzhemmendorfer Friedhof soll ruhig bleiben

Salzhemmendorf (gök). Der Weg über den Friedhof in Salzhemmendorf wird von Anwohnern des östlichen Baugebietes oftmals als Verbindungsweg in den Ort genutzt. Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) plädierte daher in der Ortsratssitzung dafür, dass am Hauptweg des Friedhofs zwei bis drei Solarlampen installiert werden. In der Sitzung kristallisierte sich aber schnell heraus, dass Appold der einzige Befürworter für eine solche Maßnahme war. „Aus Sicht der anderen Ortsratsmitglieder ist eine Nutzung der Friedhöfe in der Dunkelheit eh nicht statthaft und Lampen würden nur Menschen anlocken, die da nicht hingehören“, erklärte Appold nach der Sitzung.

Schon in der Vorlage stand, dass die Installation von Lampen eine weitergehende Nutzung außerhalb des Friedhofszweckes fördert. Auch könnte das Begehrlichkeiten für andere Friedhöfe wecken, was Appold auch nicht wegdiskutierte. Sämtliche Friedhöfe im Flecken Salzhemmendorf sind nur am Tage bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Die Regelung über die Öffnungszeiten steht daher Appolds Wunsch einer Beleuchtung entgegen, weshalb auch die Friedhofssatzung hätte geändert werden müssen. Auf Nachfrage erklärt Appold aber, dass er der mehrheitlichen Entscheidung seiner Ratskollegen natürlich folgt und das nicht weiter verfolgen wird.

Foto: Der Friedhofsweg in Salzhemmendorf soll nicht beleuchtet werden