Renate Meyer neue Ehrenvorsitzende

DRK Deinsen zieht Bilanz

Deinsen (gök). Nadine Schwarze konnte als Vorsitzende des DRK Deinsen nur Positives in der Jahreshauptversammlung berichten. Das vergangene Jahr fing schon damit an, dass beim spontanen Spendenaufruf für die Ukraine zwei volle PKW und ein Anhänger an Hilfsgütern im Ort zusammenkamen. Gefördert wurde im Ort aber auch die Gemeinschaft, wo Spargelessen, das binden von Herbstkränzen, die Adventsfeier oder das Keksebacken in Eime sehr gut ankamen. Gute Resonanz gab es auch bei der Altkleidersammlung mit 38 Säcken, dem Besuch des Mostmobils oder bei der Blutspende, wo gleich 128 Spender vor Ort waren. Trotzdem ist die Zahl der Mitglieder leicht gesunken, wobei aber immer noch 67 Mitglieder dem Verein die Treue halten. Insgesamt kamen laut Schwarze 580 Stunden ehrenamtliche Arbeit für den ganzen Ort zusammen.

Auch Fabian Binnewies vom Kreisverband erklärte, dass es sich um einen sehr lebendigen Ortsverein in Deinsen handelt. Bei den fälligen Ehrungen ehrte Binnewies zunächst das Vorstandsmitglied Ortrud Michael für 25 Jahre Mitgliedschaft. Besonders war aber die Ehrung für Renate Meyer. Diese wurde auf den letztjährigen Antrag der Versammlung jetzt zum Ehrenmitglied ernannt. Das Gründungsmitglied des Vereins war von 1997 bis 2007 Schatzmeisterin und danach noch bis 2020 Vorsitzende, wo sie den Verein sehr prägte. Vorher war sie auch noch im Jugendrotkreuz aktiv, dass es damals in Deinsen noch gab. Während ihrer Amtszeit war sie auch in der Theatergruppe aktiv, organisierte viele Sammlungen, Blutspenden, Seniorennachmittage, Ausflüge, Kurse und noch vieles mehr mit ihrem Team. „Ihr gelang es auch immer, genügend Helfer zu motivieren und sie zeigte einfach ein enormes Engagement“, erklärte Ortrud Michael während der Ehrung. Renate Meyer zeichnet zudem Zeit ihres Lebens eine große Hilfsbereitschaft aus, auf die man sich laut Michael immer noch verlassen kann.

Für dieses Jahr sind beim DRK noch Basteln am 30. Mai, die Teilnahme beim Feuerwehrfest am 10./11. Juni, die Herbstsammlung und am 11. Oktober die Blutspende geplant. 2024 ist zudem das 50jährige Jubiläum geplant, welches eventuell mit weiteren Vereinen zusammen gefeiert wird, die ebenfalls Jubiläum feiern. Ortsbrandmeister Andre Schwarze informierte zudem noch über den Defibrillator, der am Dorfgemeinschaftshaus installiert wurde und jedem zur Verfügung steht.

Foto: Der Vorstand mit Fabian Binnewies und Renate Meyer

Foto: Die Versammlung in Deinsen war wieder sehr gut besucht