WTW mit erfolgreichster Saison aller Zeiten

Aufstieg beider Herren-Mannschaften

Wallensen/Marienhagen (gök). Der Start in die Saison war für die Spielgemeinschaft WTW Wallensen/TSV Marienhagen nicht optimal. Am ersten Spieltag der Saison 2022/23 gab es ein 2:2 gegen SV Azadi Hameln II. Danach setzte die von Alex Kelle und Sven Hölscher gecoachte Mannschaft aber zum Höhenflug an und gewann alle restlichen Spiele der Hinrunde. In der Rückrunde gab man zunächst wieder zwei Punkte gegen SV Azadi Hameln II ab, ehe man wieder fleißig punktete. Lediglich gegen die zwischenzeitlich erstarkten Kicker von Eintracht Nienstedt verlor die in der dritten Saison bestehende Spielgemeinschaft verdient. Die Niederlage fungierte dann aber als Weckruf, gewann man doch schließlich die restlichen Spiele inklusiv des vorentscheidenden Ostkreis-Derby gegen den MTV Coppenbrügge, wo man 1:0 gewann. Mit dem Derby-Sieg gegen Osterwald II machte die SG dann schließlich den Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt. „In der nächsten Saison wollen wir von Spiel zu Spiel denken, wobei der Klassenerhalt das große Ziel ist“, so Kelle.

Der Aufstieg der Zweitvertretung des WTW Wallensen wurde jetzt durch die Kreisliga-Mannschaft des WTW aber sogar noch vergoldet und so zu erfolgreichsten Saison aller Zeiten beim WTW. Zur Winterpause grüßte noch der MTV Lauenstein mit klarem Vorsprung von der Tabellenspitze, doch die Mannschaft von Mario Surmann gab sich nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Fünf Spieltage vor Schluss überholte der WTW schließlich mit einem 5:0-Sieg in Grohnde den MTV und gab die Tabellenführung bis zum Ende nicht mehr ab. Ausrutscher durfte sich die Surmann-Elf aber nicht mehr leisten, da der FC Preußen Hameln den WTW-Kickern im Nacken saß. Mit dem finalen 6:0-Sieg gegen SV Azadi Hameln I feierte der WTW schließlich das erste Mal in seiner Geschichte die Kreisliga-Meisterschaft und den dritten Aufstieg in den Bezirk.

Mit einer Feier bis tief in die Nacht feierte dann beide Mannschaften die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte mit der Doppelmeisterschaft, wo auch viele Zuschauer aus Marienhagen dabei waren. Besonders erfreut sind die Verantwortlichen, dass das persönliche Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Mannschaften so hervorragend ist. „Die Mannschaften haben sich gegenseitig unterstützt, wie man sich es als Spartenleiter nur wünschen kann“, so der WTW-Spartenleiter Dominik Heintz.

Erfreut ist Heintz auch, dass beide Mannschaften nächste Saison zusammenbleiben und nur punktuell verstärkt werden. In der zweiten Herrenmannschaft verlässt lediglich Alex Galimski die SG, wobei er aber auch am Spielfeldrand dann weiter immer gerne gesehen wird. Verstärken wird sich die SG mit Spielern aus der eigenen Jugend sowie der Region, damit der Kader noch breiter aufgestellt wird. Auch für die künftige Bezirksliga-Mannschaft wurden die Planungen schon vorangetrieben. Die Mannschaft wird wahrscheinlich komplett zusammenbleiben, so dass die nächsten Wochen vor allem mit potentiellen Neuzugängen die Gespräche noch vertieft werden.