Besonderer Geburtstag in Banteln

Gospelchor „Come Together“ feiert 25jähriges Jubiläum mit Konzert

Banteln (gök). Vermutlich nicht nur für Magdalena Jorgas war es ein besonderes Konzert. Am Platz seiner Geburt hat der Chor „Come Together“ jetzt auch seinen 25. Geburtstag gefeiert. Die Kirche in Banteln war mit rund 200 Besuchern fast komplett gefüllt, als der Chor feierlich zum Gesang des Chor-Pianisten Daniel Heinrich bei „In your presence“ in die Kirche einzog. Schon am Tag vorher hatte der Chor die Kirche schon in seiner Farbe türkis sowie silber als Zeichen des 25jährigen Geburtstages geschmückt, was eine feierliche Atmosphäre verschaffte.

Horst Urbanke vom Chor bedankte sich zunächst bei den zahlreichen Unterstützern wie dem Kirchenvorstand in Banteln oder den Sponsoren, ehe sich der Chor stimmgewaltig auch schon ans Werk machte. „Das soll ein lebendiger Abend werden“, wünschte sich Urbanke, dessen Wunsch dann auch erhört wurde.

Sichtlich bewegt war die Chorleiterin Jorgas, als sie das Publikum begrüßte. Während der Pandemie hatte auch „Come Together“ Probleme und stand wie viele andere Chöre davor, nie wieder zu singen. Am Ende sorgte aber der gute Zusammenhalt dafür, dass mit dem Ende der Pandemie auch der Gesang im Chor anders als in vielen anderen Orten wieder aufgenommen wurde.

Das der Chor während der Pandemie nichts von seinem Können verloren hat, zeigte sich dann gleich zu Beginn des Konzertes. Die Zuhörer ließen sich zu „Thy will be done“ und „In his arms“ gleich in den Bann ziehen, wo sich die intensive Vorbereitung des Chores in den letzten Monaten auch auszahlte. Ganz nach dem Gemüt der schwungvollen Jorgas zeigte der Chor dann aber, dass er nicht nur gefühlvolle Tone, sondern das Publikum auch mit Songs wie „Clap your hands“ mitreißen kann.

Zwischendurch verrieten die Moderatoren dann auch kleine Geheimnisse aus dem Chorleben. Magdalena Jorgas wirbelt für viele Außenstehende vielleicht etwas unkoordiniert vor dem Chor, doch ihre Gesten haben alle ganz bestimmte Bedeutungen. So wissen die Chormitglieder sofort, wann sie einsetzen oder etwas wiederholen müssen. 1998 beim ersten Treffen kamen gleich 13 Sänger zum Chor, der dann schnell anwuchs. Beim Jubiläum konnten jetzt gleich noch sechs Gründungsmitglieder Erinnerungsbecher als Geschenk überreicht werden, die immer noch im Chor aktiv sind.

Nur vorsingen liegt aber nicht im Gemüt von „Come together“. Schon zur Mitte des Konzertes bei „Helm me lift him up“ wurde das Publikum aktiv mitzumachen und ließ sich dann auch nicht lange bitten. Animiert wurde das Publikum dabei auch immer wieder von den Solosängern, die behutsam von Jorgas in das Programm eingebaut worden waren. Zwischendurch ließ es sich auch der Gospelchor „ThoMoRo Voices“ aus Ronnenberg nicht nehmen und gratulierte überraschend „Come Together“ musikalisch mit einem Ständchen zum Geburtstag.

Über anderthalb Stunden war der Chor am Ende aktiv, wobei gleich achtzehn Songs den begeisterten Zuschauern vorgetragen wurden. Das Programm war dabei zwischen vielen alten und neuen Songs zusammengetragen, wobei auch einige Klassiker wie „Help me Lord“ nicht fehlen durften. Bevor der Chor aber zu „Evening rise“ wieder die Kirche verließ kam in der Zugabe natürlich „Oh happy day“, was wohl bei keinem Gospelkonzert fehlen darf.

Foto9371+9378: Zu „In your presence“ zogen die Chormitglieder in die Kirche Banteln ein

Foto9380: Schnell fesselte der schwungvolle Chor das Publikum mit seinem Gesang

Foto9389: Rund 200 Besucher waren in der Kirche zusammengekommen

Foto9392: An die Gründungsmitglieder wurden kleine Geschenke verteilt

Foto9398: „ThoMoRo Voices“ aus Ronnenberg gratulierte „Come Together” musikalisch zum Geburtstag

Foto9414: Zu „I move my right foot” machten in der Kirche alle begeistert mit