Hilsbad Hohenbüchen besteht seit über 60 Jahren

Beliebtes Familienbad feiert „60+3“ am 24. Juni 2023

Hohenbüchen (gök). Als die Gemeinde Hohenbüchen 1960 das Hilsbad eröffnet hatte, befand sich in dem Ort noch drei Ziegeleien und weitere Betriebe. Daher war der Bau des Freibades etwas einfacher zu stemmen und die Industrie eine gute Grundlage für den Bau eines Freibades. Die Aufteilung der Gebäude und Schwimmbecken im Hilsbad war seiner Zeit schon weit voraus. Den damaligen Bewohnern war ein Familienbad mit kurzen Wegen zu den einzelnen Bereichen wichtig. Geschaffen wurde ein gemeinsames Schwimmbecken für Schwimmer und Nichtschwimmer, abgetrennt durch einen Metallzaun. Nebenan entstand zudem ein Kinderbecken gleich an der Liegewiese und dem Kiosk. Duschen, Sanitärräume und Umkleidekabinen gab es in unmittelbarer Nähe.

Mitte der 1970er Jahre ging das Hilsbad im Zuge der Gemeindereform zum Flecken Delligsen über. Dort befanden sich nun aber drei Freibäder und ein Hallenbad, für den Flecken Delligsen auf Dauer leider nicht tragbar. Ende 1997 stand es schlecht um das Hilsbad, es sollte geschlossen werden. Schnell fanden sich einige Hohenbüchner zusammen und gründeten einen Förderverein, der 1998 dann den Betrieb des Hilsbades übernahm.

Über all die Jahre hinweg wurden regelmäßig Reparaturen, Erneuerungen und Umbauten vorgenommen, der Charakter des beliebten Familienbades hat sich aber nie verändert. „Das Hilsbad war und ist eine herrliche Einrichtung für diese Region“, freut sich der derzeitige Vorsitzende vom Förderverein Friedhelm Hermes. Hermes ist zudem froh, dass alles sehr gepflegt, technisch auf dem neusten Stand und mittlerweile barrierefrei ist.

Mit einem bunten Fest will der Förderverein mit Mitgliedern, Unterstützern und Gästen am Samstag, den 24. Juni 2023 das Jubiläum unter dem Motto „60+3“ feiern und erwartet viele Besucher. Geboten wird Livemusik, Kinderspiele und Kulinarisches aus den 60er Jahren. Das Hilsbad hat den erfolgreichen Saisonstart schon hinter sich. Geöffnet ist es montags bis freitags von 12.30 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.30 bis 19 Uhr. Der Hilsbad-Kiosk hat täglich geöffnet und versorgt die Besucher mit leckeren Gerichten, Getränken und Eis. Mehr Informationen unter www.hilsbad.de.

Foto: Hilsbad 1963

Foto: Das Hilsbad zum eigentlichen 60jährigen Jubiläum 2020