Ortsrat Wallensen unterstützt Vereine
Wallensen (gök). In seiner Sitzung im WTW-Vereinsheim entschied der Ortsrat Wallensen, die Vereine in der Ortschaft finanziell zu unterstützen. So soll der Schützenverein KKSV Wallensen bei der Terrassenüberdachung an deren Vereinsheim mit 300 Euro unterstützt werden, wodurch die letzte Finanzierungslücke geschlossen wird.
Freuen können sich auch die Besucher des Hauses an der Stadtmauer. Der Trägerverein DorfKulTour installiert dort im Rahmen eines LEADER-Projektes demnächst einen Treppenlift. In der Vergangenheit hatten einige Besucher schon den oberen Teil des Hauses mit dem großen Veranstaltungsraum wegen der Treppe dorthin gemieden. Der Vorstand verspricht sich durch den Treppenlift eine deutlich verbesserte Barrierefreiheit. Die Gesamtkosten für den Treppenlift betragen 10 800 Euro, wobei nach EU-Förderung und den kommunalen Mitteln noch knapp 1 900 Euro für den Verein zur Finanzierung übrigbleiben. Herausfordernd ist das Projekt aber, da der Verein den kompletten Betrag über die 10 800 Euro vorstrecken muss und erst nach Abschluss erstattet bekommt. „Der Verein steht hier im Mittelpunkt des kulturellen Geschehens, weshalb wir das auch unterstützen sollten“, erklärte Ortsratsmitglied Marita Schütte (CDU) in der Ortsratssitzung. Einstimmig stimmten die Mitglieder dafür, den Verein DorfKulTour daher mit 500 Euro zu unterstützen.
Eine große Investition steht auch beim WTW Wallensen an. Der Sportverein will in diesem Jahr das Flutlicht sanieren, welches schon rund 40 Jahre auf dem Buckel hat. Mit der Erneuerung der Strahler auf der gesamten Anlage will der Sportverein neben der Reduzierung der eigenen Stromkosten auch einen bescheidenen Anteil zur Energiewende einbringen. Die Strahler sollen auf LED-Technik umgerüstet werden, wofür Gesamtkosten von knapp 40 000 Euro erwartet werden. Nach ersten Kostenschätzungen und etwaigen Förderangeboten rechnet der Sportverein aber immer noch mit einem Eigenanteil von 16 000 Euro. Auch hier stimmte der Ortsrat einstimmig für einen Zuschuss von 500 Euro.
Foto: Der KKSV Wallensen freut sich über einen Zuschuss von 300 Euro für die Erneuerung der Terrassenüberdachung