Feuerwehrhaus Oldendorf soll verkauft werden

Als Baugrundstück nicht geeignet / Heimatverein will sich in Ahrenfeld ausbreiten

Oldendorf/Salzhemmendorf (gök). Eigentlich ist es der normale Ablauf, dass erst der Ortsrat entscheidet und dann ein Fachausschuss. Da der Ortsrat Oldendorf bei seiner Sitzung vor einigen Wochen aber nicht beschlussfähig war, wurde die Beratung zu den alten Feuerwehrgerätehäusern von Oldendorf und Ahrenfeld jetzt im Finanzausschuss vorgenommen.

Die Lage beim alten Feuerwehrgerätehaus in Ahrenfeld ist soweit klar. Der Heimatverein Ahrenfeld möchte das Gebäude direkt am Dorfgemeinschaftshaus übernehmen, was auch der Finanzausschuss einstimmig befürwortete. Andere Beispiele wie in Ockensen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass solche Gebäude bei der Dorfgemeinschaft gut aufgehoben sind.

Mehr Diskussionen gab es beim alten Feuerwehrgerätehaus in Oldendorf. In der Verwaltungsvorlage schlug die Verwaltung vor, auf einen Abriss und eine Veräußerung als Baugrundstück zu verzichten. Grund dafür ist die mangelnde Größe des Grundstücks, da auf dem Grundstück aufgrund der Abstandsgebote dann kein Neubau möglich ist. Daher zog die Verwaltung stattdessen einen Verkauf in Erwägung, wobei der Käufer im Bieterverfahren ermittelt werden soll. Einstimmig sprachen sich die Ausschussmitglieder schließlich dafür aus, dass das alte Gebäude verkauft werden soll. Bei einem Bieterverfahren soll aber die Nachnutzung benannt werden und nach der Vorlage eines Nachnutzungskonzeptes entschieden werden. Aufgrund des Tagesordnungspunktes waren auch einige Anwohner von dem Feuerwehrgerätehaus während der Sitzung dabei, die die Einschätzung der Verwaltung bestätigten. Die Anwohner hoffen jetzt, dass durch eine entsprechende Nachnutzung keine Probleme auftreten.

Foto: Das Feuerwehrgerätehaus Oldendorf soll verkauft werden