Oldendorfer übernimmt Osterwalder Kulturgemeinschaft

Kulturgemeinschaft nimmt wieder Fahrt auf

Osterwald (gök). Andreas Hartnack wohnt seit mittlerweile fast 20 Jahren im Rischkamp am Fuß des Osterwaldes und hat sich in den letzten Jahren aktiv in die Dorfgemeinschaft von Osterwald eingebracht, auch wenn er offiziell im Rischkamp Einwohner von Oldendorf ist. In den letzten zwei Jahren hat er auch zahlreiche Aktionen und Gespräche zum Wechsel des Rischkamp nach Osterwald vorangetrieben, wo sich viele Einwohner eher als Osterwalder fühlen. Losgelöst von diesen Aktivitäten ist der Oldendorfer nun Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Osterwald geworden. Bei der Jahreshauptversammlung der Kulturgemeinschaft traten Hans-Joachim Höflich und Walter Kramer an der Spitze aus Altersgründen nach rund 15 Jahren nicht erneut zur Wahl an. Höflich hatte vorher Hartnack für den Posten überzeugen können, der sich der Wahl und folgenden Arbeit nun gerne stellte.

Neben Hartnack wurden als stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Döbler, als Kassenwart Torsten Hofer, als stellvertretender Kassenführer Malte Steinberg, als Schriftführerin Jutta Schmarsel, als stellvertretender Schriftführer Matthias Sievers und als Beisitzer Björn Kramer, Sebastian Decker, Marc Telgheder, Nils Budner und Dirk Lietz von den 25 Anwesenden gewählt. Vorher hatte Höflich noch berichtet, dass es während der Pandemie auch bei der Kulturgemeinschaft viel Leerlauf gab. „Wir sind aber froh, dass das Dorfgemeinschaftshaus wieder durch die Vereine belebt wurde. Geholfen hat aber in der Pandemie vor allem, dass die Gemeinde Betriebskosten erlassen hat“, war Höflich dankbar. Er lobte vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Vereinen und im Vorstand.

Die verschiedenen Bereiche der Kulturgemeinschaft liefen dabei unterschiedlich gut. So ist etwa die Bücherei gut wieder angelaufen, doch das Team wünscht sich noch mehr Leser. Nach den Sommerferien ist geplant, dass während des Kinderturnens einmal im Monat auch geöffnet wird und so vor allem Eltern Kinderbücher ausleihen können. Nicht mehr sehr groß ist der Zuspruch bei der Sauna, was laut Höflich später vielleicht auch mal Konsequenzen hat.

„In der Zukunft wird die Kulturgemeinschaft noch wichtiger. Wir wollen weiter ein gutes Angebot für die Einwohner aufstellen“, hat sich Hartnack vorgenommen. Ideen will er dabei weiter im Team austauschen und sich als Bauingenieur persönlich vor allem beim Erhalt des Gebäudes mit einbringen. Als neuestes Projekt will die Kulturgemeinschaft die Digitale Kulturbühne voranbringen. Mit Hilfe eines Förderprojektes sind dieses Jahr noch vier Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus geplant, wo laut Torsten Hofer Kultur ins Dorf gebracht werden soll. Mit Streaming von Theater, Oper, Comedy oder einer Jugendveranstaltung sollen kulturelle Reizpunkte gesetzt werden. Hartnack ist zuversichtlich, dass man daraus auch lernen und später selber etwas auf die Beine stellen kann. Geplant ist am 7. Oktober auch das Dorffest in Osterwald, wofür die Vorbesprechungen jetzt folgen. „Eine Kulturgemeinschaft macht als Verein der vielen Vereine hier in Osterwald schon Sinn. Mit soviel Engagement und Herzblut könnte die Gemeinde so ein Dorfgemeinschaftshaus gar nicht betreiben“, zollte auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening der Arbeit des Vereins Respekt.

Foto: Der neue Vorstand der Kulturgemeinschaft Osterwald