Abiturienten in Salzhemmendorf mit 100 Prozent-Quote

Abschluss an der KGS Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Dieser Abitur-Jahrgang an der KGS Salzhemmendorf war ein besonderer Jahrgang. Alle für das Abitur zugelassenen Schüler haben dieses Jahr ihr Abitur auch bestanden. Dabei haben elf der insgesamt 35 Schüler auch noch ein sehr gutes Abitur mit einer eins vor dem Komma erreicht. „Am Anfang hatten wir in jedem Abi-Jahrgang Schüler, die es nicht geschafft haben, doch nun ist das schon der dritte Jahrgang in Folge, die so ein tolles Ergebnis erreichen“, erklärte der Oberstufenkoordinator Florian Scheuer stolz im Gespräch, der auch die gute Beratung bei der Wahl der Kurse für dieses Ergebnis mit verantwortlich machte.

Die erfolgreichsten Schüler mit einem Einser-Abitur waren dabei Sophie Angermann, Hannah Gutsche, Malte Jochim, Julia Klages, Oskar Lewedei, Moritz Loges, Joris Martens, Hannah Maschke, Gerrit Mende, David Pfeiffer und Tobias Remmel. Die Jahrgangsbesten waren dabei Hannah Gutsche, Gerrit Mende und David Pfeiffer mit einem Abitur-Schnitt von 1,5. Ein besonderes Highlight setzte auch noch Malte Jochim, der gleich zweimal für die besten Leistungen in Chemie und Physik ausgezeichnet wurde. Für Chemie wurden auch noch Moritz Loges und Dennis Erol, für Physik Hannah Maschke und für Politik und Wirtschaft Gerrit Mende für ihre besonderen Leistungen mit einem Präsent ausgezeichnet.

Schulleiter Dr. Wilhelm Koops lobte das Engagement der Schüler, wo unter den Abiturienten auch wieder einige ehemalige Realschüler waren. „Prüft für die Zukunft immer mehrere Alternativen und hinterfragt im Leben alles kritisch“, gab Koops den Abiturienten einen Tipp mit. Die Schüler sollen sich schließlich dem Zitat von Winston Churchill annehmen, nachdem man einmal mehr aufstehen soll, als man hingefallen ist. Das es ein besonderer Jahrgang ist, zeigte sich auch bei den Ausführungen des Jahrgangsprechers Tobias Remmel. So hatte der ganze Jahrgang ewige Diskussionen um das Abi-Motto, wo diverse Abi-Mottos gewählt wurden. Am Ende lief es dann auf „Abimotto’s sind für Lutscher“ hinaus, was laut Remmel auch den Hang zum Perfektionismus bei diesem Jahrgang zeigte.

Foto: Alle 35 Schüler schafften dieses Jahr ihr Abitur an der KGS Salzhemmendorf