Frauenchor des Bergmusikvereins feiert Jubiläum

Feier am 9. September geplant

Osterwald (gök). Der Frauenchor des Bergmusikvereins kann in diesem Jahr auf 30 erfolgreiche Jahre zurückblicken. „Trotz Corona gibt es uns noch“, ist die Vorsitzende Cornelia Valentin froh. In diesem Jahr konnte der Chor sogar vier neue Mitglieder gewinnen, die jetzt immer mitsingen. Am Samstag, den 9. September um 14.30 Uhr will der Frauenchor im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald das Jubiläum mit seinen Mitgliedern feiern.

Im Frauenchor des Bergmusikvereins Osterwald wird seit 30 Jahren mit Begeisterung gesungen, woran eigentlich Alfred Hoffmann „Schuld“ ist. Hoffmann rührte im Herbst 1992 bei einem offenen Singen an der Grillhütte ordentlich die Werbetrommel. Spontan fanden sich damals 14 Sängerinnen zusammen, die ab 1993 als reiner Frauenchor auftraten. Seitdem hat der Chor bei vielen Gelegenheiten sich und seinem Publikum viele Wohlfühl- und Glücksmomente beschert.

Obwohl während der Corona-Pandemie das Vereinsleben und der Chorgesang stark gelitten haben, hat das den Zusammenhalt unter den Sängerinnen noch gestärkt. „Frei nach dem Motto jetzt erst recht. Was war das für ein unbeschreibliches Gefühl, als wir im Mai 2022 wieder mit dem Singen starten konnten“, erinnert sich Valentin gerne zurück.

Nach kurzer Zeit war klar, dass das 30-jährige Jubiläum des Frauenchores in irgendeiner Form gefeiert werden sollte. Im September soll nun mit einem kurzen Rückblick, einem Melodien-Reigen des Chores und anschließendem Kuchenbuffet gefeiert werden, wo Kultur und Süßes verbunden werden kann. Valentin hofft dazu aber auch noch auf einige Unterstützung in Form von Kuchenspenden, wozu ein rechtzeitiger Aushang in „Neujahrs Lädchen“ in Osterwald erfolgen wird.

Seit 2019 steht nun Viktoria Buck als Chorleiterin engagiert und fröhlich vorm Chor. Mit ihr hat der Chor laut Valentin echt „einen guten Fang“ gemacht. Schlechte Laune kennt die Chorleiterin nicht und motiviert die Sängerinnen immer wieder. Die Probenzeit montags von 18.30 bis 20 Uhr vergeht immer wie im Flug und alle Sängerinnen gehen anschließend beschwingt und heiter nach Hause. „Wie gut das tut können nicht nur unsere alten Hasen, sondern auch unsere neugewonnenen Sängerinnen berichten“, so Valentin. Neue Sängerinnen sind immer zu den Übungsabenden eingeladen. Nächstes Jahr feiert der Bergmusikverein dann schon sein 135. Jubiläumsjahr, was dann auch gefeiert werden soll.

Foto: Der Frauenchor beim Üben