Beeindruckende Stimmen in Marienhagen

OrgelPlus-Konzert lockt Besucher in Kirche

Marienhagen (gök). Ende des letzten Jahres wurde die Orgel in der Marienkirche in Marienhagen nach ihrer Sanierung feierlich eingeweiht. Seitdem wurde sie schon oft zum Klingen gebracht. Doch beim 29. OrgelPlus-Konzert nahmen nun besondere Musiker an ihr Platz und entlockten der Orgel vor 55 Besuchern in einem Konzert noch viel mehr Töne. „Das OrgelPlus-Konzert war wieder ein Erfolg, dankten doch die Besucher alle mit herzlichem Applaus nach den Liedern“, war auch Organisatorin Gudrun Bosman wieder sehr zufrieden. Das 29. Konzert der Reihe fand dieses Mal im Rahmen der Kulturzeit „Rosen & Rüben“ in Marienhagen statt.

Bosman freute sich besonders, dass sie zum Konzert die prominenten Musiker Gotthold Schwarz aus Leipzig und Hans-Christoph Becker-Foss aus Hameln begrüßen konnte. „Sie bringen uns Perlen der Musik in die Dorfkirche“, war Bosman begeistert über die Zusage der beiden Musiker in ihrer Begrüßung. In diesen Tagen wird in Leipzig auch das Bachfest gefeiert, wo das 300jährige Jubiläum von Johann Sebastians Bach’s Stellenantritt als Thomaskantor gefeiert wird. „Seine Musik ist so großartig und einzigartig, dass sie auch nach 300 Jahren die Menschen fasziniert und berührt wie keine andere“, so Bosman. In der Nachfolge von Bach stand Schwarz als 17. Thomaskantor nach Bach als international gefragter Sänger jetzt auch dem Publikum in Marienhagen zur Verfügung und begeisterte mit seiner Musik. Eingelöst hatte auch Becker-Foss jetzt sein Konzertversprechen in Marienhagen, nachdem er bei der Orgelweihe leider nicht dabei sein konnte. Becker-Foss ist Orgelprofessor und war viele Jahre als Kirchenkreismusiker in Hameln tätig, der auch die Sanierung der Furtwängler-Orgel in Marienhagen begleitet hat.

Mit seiner warmen und ausdrucksstarken Baritonstimme sang sich Schwarz sofort in die Herzen der Zuhörer, die so eindrucksvolle Momente genossen. Einfühlsam begleitete Becker-Foss den Sänger auf der Orgel, wo er bei vier Solo-Orgelstücken der frisch sanierten Orgel auch ihre komplette Klangpracht entlockte.

Im Gepäck hatten die beiden Musiker Lieder und Arien von Sébastien de Brossard, Darius Milhaud, Hugo Wolf, Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach sowie Max Reger zum 150. Geburtstag dieses bedeutenden Komponisten an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Passend zur derzeitigen Weltlage war das Programm geprägt vom Thema Frieden“. Regers „Geistliche Lieder“ entstanden wenige Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Milhauds „Fünf Gebete auf Texte der Weihnachtsliturgie“ ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Zentrum standen Felix Mendelsohn Bartholdys berührende Arie „Ja, es sollen wohl Berge weichen“ aus dem Oratorium „Elias“. Orgelwerke von Bach und Mendelssohn gliederten das Programm.

Am 3. September findet das 30. OrgelPlus-Konzert wieder in der Kirche Hoyershausen statt. Zu Gast werden dann die Sängerin Charlotte Diekmann, am Saxophon Domenic Eggers und Werner Nienhaus an der Orgel sein.

Foto Abschluss: Hans-Christoph Becker-Foss und Gotthold Schwarz genießen den Applaus in Marienhagen

Foto Orgel: Hans-Christoph Becker-Foss und Gotthold Schwarz begeisterten die Besucher in Marienhagen