Überraschender Derbysieg für Spielgemeinschaft

SG Wallensen/Marienhagen II – BW Salzhemmendorf II 4:3 (3:1). 

Marienhagen/Thüste (gök). „Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Besonders dem Wallenser Mittelfeld um Schachin Mamedov und Dustin Sievert hatten wir nichts entgegenzusetzen“, war Salzhemmendorfs Trainer Dirk Zehner nach dem Spiel enttäuscht. Beide Mannschaften hatten sich vor dem Pokalderby viel vorgenommen, doch die Spielgemeinschaft vom TSV Marienhagen und dem WTW Wallensen kam überraschend besser ins Spiel als der klassenhöhere Gegner aus der 1. Kreisklasse.

Die Zweitvertretung der Salzhemmendorfer zeigte sich beeindruckt vom kampfstarken Spiel der Wallenser, die gleich zu Beginn deutliche Mittefeldhoheit gewannen. Besonders Mamedov drückte dem Spiel seinen Stempel auf und setzte in der ersten halben Stunde erst Sievert und dann Justin Flessel in Szene, die mit ihm zusammen aus der Erstvertretung Spielpraxis im Pokal sammelten. Zuerst legte er in der 25. Minute im Sechzehner quer auf Sievert, der aus sieben Metern zum 1:0 einschieben konnte. Danach spielte er Flessel mit einem Steckpass frei, der aus 17 Metern das 2:0 per Schlenzer in den Knick vollendete. Salzhemmendorf gab sich aber nicht auf und erzielte schon sieben Minuten später durch Oliver Silex den Anschlusstreffer zum 2:1, als sich eine verunglückte Flanke im Tor verirrte. Flessel stellte aber noch vor dem Pausentee erneut mit einem Schlenzer aus 18 Metern den alten Abstand zum 3:1 wieder her.

In der Pause fand Zehner dann für seine Mannschaft die richtigen Worte und Salzhemmendorf startete schwungvoller in die zweite Hälfte. Nach einem Abstimmungsfehler verkürzte Oliver Silex aus dem Bezirksligakader auf 3:2, der schon vorher als Unruheherd immer wieder aufgefallen war. Doch die heimische Spielgemeinschaft ließ sich dadurch nicht beeindrucken und setzte zu diesem Zeitpunkt immer wieder brandgefährliche Konter. In der 62. Minute wusste sich die Salzhemmendorfer Defensive gegen Mamedov nicht anders als mit einem Foul zu helfen und der souveräne Schiedsrichter Maik Hodes zeigte auf den Punkt. Rene Olthoff ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum entscheidenden 4:2 in der 62. Minute. Salzhemmendorf gab sich zwar nicht auf, biss sich aber zunächst an der Wallenser Defensive die Zähne aus, während die Spielgemeinschaft immer wieder Konter auf der Thüster Platte fuhr, die aber nicht zum Knock-Out führten. In der 89. Minute sorgte der SG-Kapitän Christian Kaps noch einmal für Spannung, als ein verunglückter Kopfball von ihm über Robin Scholz ins Tor trudelte. Der Anschlusstreffer kam für Salzhemmendorf aber zu spät, so dass die SG den Sieg verdient über die Zeit brachte. In der Nachspielzeit erhielt Luca Szepst nach Foulspiel an Flessel noch Gelb-Rot.

Lobende Worte hatte SG-Trainer Alex Kelle nach dem Spiel neben Mamedov auch noch für Noel Sommerey und Dominic Engelhardt über, die die WTW-Defensive sehr gut zusammenhielten.

Tore: 1:0 Dustin Sievert (25.), 2:0 Justin Flessel (30.), 2:1 Oliver Silex (37.), 3:1 Flessel (43.), 3:2 Silex (56.), 4:2 René Olthoff (62./Strafstoß), 4:3 Eigentor Christian Kaps (89.)
Besonderes: Gelb-Rot für Salzhemmendorfs Luca Szepst (90.+2).