MTV Esbeck will mit Freunden feiern

110jähriges Vereinsjubiläum wird am 13. August gefeiert

Esbeck (gök). Vor zehn Jahren gab es in Esbeck zum 100jährigen Jubiläum des MTV Esbeck eine große Sause. Doch auch dieses Jahr will der Verein das 110jährige Jubiläum zusammen mit Mitgliedern und Freunden aus der Region feiern. Am Sonntag, den 13. August startet das Jubiläumsfest rund um das Dorfgemeinschaftshaus. „Wir wollen dabei nicht nur mit Esbeckern, sondern sozusagen mit der ganzen Nachbarschaft feiern. Unser Verein hat mittlerweile ein großes Einzugsgebiet. Unsere Reitsparte etwa hat Mitglieder im 20 Kilometer-Umkreis“, so der Vorsitzende Volker Meyer.

Für Meyer sind Sportvereine in der Gesellschaft immer noch sehr wichtig, da sich durch diese die Menschen auch wieder mehr bewegen. Bis auf den Reitsport mit einigen Turnierreitern konzentriert sich der MTV daher auch auf den Breitensport und bietet ein buntes Sportprogramm an. Von den Aktivitäten können sich sicherlich auch die Besucher des Jubiläumsfestes einen Überblick verschaffen. Nach einem offiziellen Teil mit einigen Reden, soll es bei der Feier dann schnell in den geselligen Teil übergehen.

So wird es als Überraschung eine Live-Band geben, deren Programm noch nicht verraten wird. Kulinarisch werden auch Leckereien aus großen Grillpfannen geboten, wo auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen. Die befreundete Feuerwehr wird den Getränkestand betreuen und allerhand Auswahl bieten. Zusätzlich gibt es auch eine große Kaffeetafel sowie ein buntes Programm. Für Kinder gibt es auch eine Hüpfburg oder Fußball-Darts, was für viel Spaß sorgen wird. Bei entsprechender Nachfrage wird kurzfristig auch noch ein Kinderprogramm in der benachbarten Turnhalle auf die Beine gestellt. Vermutlich bis in den frühen Abend hinein können sich die Gäste dann vergnügen.

Der derzeit knapp über 200 Mitglieder zählende MTV Esbeck ist ein Beispiel an Kontinuität, wovon auch nur elf Vorsitzende in den 110 Jahren zeugen. „Der Vereinssport hat sich gewaltig verändert in den letzten über 100 Jahren. Als Männerturnverein gegründet wollen wir in die Zukunft blicken“, so Meyer. So kümmert sich der Verein auch um Themen wie dem Wunsch nach einem Fahrradweg nach Eime. Immer noch wichtig ist die Turnsparte im Verein, die früher noch auf dem Saal bei Hennies turnte. Vor über 60 Jahren wurde dann die Turnhalle neben dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus gebaut, wo seitdem dem Sport nachgegangen wird. Noch immer gibt es Damen- und Jedermann-Turnen mit Fitness für Ältere. Bis vor zwei Jahren gab es auch noch Kinderturnen, ehe der Übungsleiter altersbedingt aufgehört hat. Der MTV sucht immer Übungsleiter, die sich nach Wunsch im Verein verwirklichen können.

Vor 30 Jahren etwa kam die Familie Distel auf den MTV zu und gründete eine Reitsparte, um am Turniersport teilnehmen zu können. So werden immer wieder MTV-Reiter auf verschiedenen Turnieren gesichtet und die Vereinsfahne dabei hochgehalten. Verändert hat sich der Fußballbereich, der seit ungefähr sechs Jahren ruht. Zeitweise gab es in Esbeck zwei Herren-, eine Altherren- und Jugendmannschaften, doch derzeit treffen sich einzelne Mitglieder aus der Fußballsparte nur noch zum Freizeitkick oder allgemeinen Treffen. Der Sportplatz ist mittlerweile zum Fußballspielen in dem derzeitigen Zustand nicht mehr geeignet, auch wenn er von der Stadt Elze immer noch gepachtet ist und gepflegt wird. „Für die Unterstützung der Stadt sind wir daher auch sehr dankbar und haben immer gut mit ihr zusammengearbeitet“, so Meyer. Der Verein ist nach wie vor offen für alle möglichen Trends und ermutigt weiter alle Menschen, den Vorstand gerne anzusprechen. Erst vor kurzem fand auch eine fünftägige Fahrradtour von Lüneburg nach Berlin statt. Auch solche Vorhaben unterstützt der Verein gerne. Der Vorstand hofft so auch, dass wieder frische Ideen in den Verein kommen und dieser verjüngt wird.

 

Foto: Der Vorstand (hinten Schriftführerin Elke Lambrecht und die zweite Vorsitzende Julia Dörrie, vorne Kassenwart Wolfgang Geese, Sozialwartin Karin Ristenpart sowie der Vorsitzende Volker Meyer; es fehlen Spartenleiterin Reiten Constanze Distel, Sozialwart Martin Rönisch und Spartenleiter Fußball Martin Ziganki) freut sich auf das Jubiläumsfest

 

Foto: Rund um das Dorfgemeinschaftshaus soll das Jubiläumsfest am 13. August stattfinden