Blaulichttag geht in Geschichte ein

Feuerwehr Duingen feiert mit fast 2000 Besuchern Jubiläum

Duingen (gök). Normalerweise hätte die Duinger Feuerwehr schon vor zwei Jahren ihr 110jähriges Jubiläum gefeiert, was aber wegen der Pandemie nicht möglich war. Passend zum Feuerwehrnotruf wurde jetzt aber einfach dafür das 112jährige Jubiläum der Feuerwehr mit einem Blaulichttag gefeiert, der wohl in die Geschichte der Feuerwehr eingehen wird. Schon morgens um 11 Uhr strömten die Besucher in Scharen auf das Festgelände rund um die Feuerwehr in Duingen. Ortsbrandmeister Gerrit Schwagmeyer war im Gespräch vor allem stolz auf das ganze Orgateam. Neben 40 aktiven Kameraden der Feuerwehr unterstützten bei der Organisation auch Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins, dem Gewerbeverein AGD sowie dem Duinger Sport-Club, so dass man auf rund 60 Helfer kam. Der Aufwand für das Fest war schließlich enorm. Schon am Vortag wurden über Stunden die verschiedenen Hütten und Flächen für das Fest vorbereitet, wie der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Braukmüller im Gespräch verriet. Am Festtag waren dann die Feuerwehrmitglieder auch schon früh morgens vor Ort und bereiteten alle Attraktionen vor.

Etwas verärgert war das Orga-Team nur über die kurzfristige Absage des Brandschutzmobils, was die Blaulichtmeile noch attraktiver gemacht hätte. Ein Hingucker waren aber vor allem die Höhenretter aus dem Landkreis Northeim, die von der Drehleiter einen Rettungseinsatz in luftiger Höhe simulierten. Gezeigt wurde von den Feuerwehrkameraden aber auch der erfolgreiche Brandeinsatz, wo dann auch die Jugendfeuerwehr mal zum Einsatz kommen durfte. Nicht fehlen durfte auch die erfolgreiche Abarbeitung eines Verkehrsunfalls, wo die Mitglieder der Feuerwehr Banteln mit schwerem Gerät einen Verkehrsteilnehmer aus seinem verunfallten Fahrzeug befreiten. Einen geschichtlichen Einblick in die Feuerwehr erlaubte Duingens Archivar Günter Jahns, der zahlreiche Dokumente zur Geschichte der Feuerwehr vergrößert und so für eine kleine Ausstellung vorbereitet hatte.

Dankbar war die Feuerwehr aber den befreundeten Feuerwehren aus dem Umkreis sowie Rettungsdienst, THW und Polizei, die alle mit Einsatzfahrzeugen nach Duingen gekommen waren und dort die Türen für die Besucher öffneten. „Das Fahrzeug steckt ja voller Technik, das ist echt beeindruckend“, erklärte etwa Michael Seekamp, der mit seiner Familie auch das Fest besuchte. Abgerundet wurde das Angebot der Blaulichtmeile aber mit dem Programm für die Kinder. So bot etwa das DRK Duingen einen Bobbycar-Parcours oder die Feuerwehr selber eine Spielwiese mit vielen Attraktionen für die Kinder. Mittels einer Ralley konnten die Kinder und Eltern auf dem ganzen Gelände Punkte sammeln und sich so intensiv mit den Institutionen beschäftigen.

Aufgrund des großen Angebotes war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass schon mit Öffnung der Blaulichtmeile um 11 Uhr die Besucher auf das Gelände strömten. Bereits um 14 Uhr kamen über 600 Besucher auf das Jubiläumsfest, so dass nach der Kaffeetafel mit musikalischer Unterhaltung des Musikzuges Gronau schon 1 000 Besucher von der Feuerwehr begrüßt werden konnten. Unterstützung erhielt die Feuerwehr vor Ort vom Duinger Sport-Club, die den Getränkewagen mit besetzten und so die Feuerwehr entlasteten. Nicht fehlen durfte natürlich auch der Heimat- und Kulturverein, die unter anderem Pizza anboten. Der Renner war aber der Stand vom Gewerbeverein AGD, die 1 500 Kugeln Eis kostenfrei verteilten.

„Unser Konzept mit der Blaulichtmeile ist voll aufgegangen. Durch die Ralley kamen die Besucher mit den Ausstellern der Fahrzeuge auch in Gespräche, was dann allen gefallen hat“, so Nils Marahrens vom Orga-Team. Dadurch blieben die Besucher dann auch deutlich länger auf dem Gelände als gewohnt bei ähnlichen Veranstaltungen, was die Stimmung dann nachhaltig positiv prägte. In den Partybereich ging es dann aber am Abend bei der Blaulichtparty über, wo DJ Carsten für die musikalische Unterhaltung sorgte. Hier stärkten sich die Besucher dann besonders gerne an der Cocktailbar. Insgesamt kamen den ganzen Tag über inklusive Abendveranstaltung fast 2 000 Besucher zum Duinger Blaulichttag.

Foto3487: Auch die kleinen Besucher durften mal löschen

Foto3489: Natürlich fehlten auch Hüpfburgen auf dem Fest nicht

Foto3490: Das DRK Duingen hatte einen Bobbycar-Parcours organisiert

Foto3495: Die Feuerwehrfahrzeuge zogen besonders viele Kinder an

Foto3499+3504+3505+3508: Ein Hingucker waren besonders die Höhenretter aus dem Landkreis Northeim

Foto3512: Das Team vom Heimat- und Kulturverein bereitete Pizza zu

Foto3515: Ein Renner war der Eisstand vom AGD

Foto3517: Der Musikzug Gronau sorgte für die Unterhaltung

Foto3530: Die Feuerwehr Duingen sorgte für einige Hingucker

Foto3531+3532: Über 1000 Besucher kamen zu dem Jubiläum