Kinder über Natur für Kirche begeistert

Kirchenentdeckertag in Rheden begeistert

Rheden (gök). Immer wieder wurde in den letzten Jahren über den Mitgliederschwund bei den Kirchen berichtet. Land auf Land ab wurden Kirchengemeinden zusammengelegt oder Pfarrstellen gestrichen. Dass Kirche begeistern kann, zeigte sich jetzt wieder beim Kirchenentdeckertag in Rheden. Schon bei der ersten Veranstaltung im Mai in Eberholzen begeisterte Pastorin Inga Leicher mit dem Orga-Team viele Kinder in der Natur, wo Pflanzen erkundet oder Bärlauchbutter selbergemacht wurde. „Wir versuchen alle zwei bis drei Monate so eine Veranstaltung zu machen“, erklärte Leicher im Gespräch, die nun in Rheden beim zweiten Kirchenentdeckertag rund zwanzig Kinder begrüßen konnte.

Als Oberthema hatte Leicher für die Kirchenentdeckertage die Schöpfung ins Auge gefasst, um die es jetzt auch wieder im weiteren Sinne ging. Nachdem im Mai noch Pflanzen im Mittelpunkt standen, rückten jetzt die Insekten in den Fokus der Kinder. Dabei konnten die Organisatoren dieses Mal vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter etwas ältere Kinder begrüßen. „Wir haben die Kinder dann in zwei Gruppen aufgeteilt, damit jedes Kind auch zum Zuge kommt“, so Leicher. Zu Beginn gab es aber kleine Andacht mit einer Geschichte über Insekten, die die Kinder auf die gemeinsamen zwei Stunden einstimmte. Dann kümmerte sich eine Gruppe zunächst um die Bienen und was diese für die Natur leisten. Für das Thema Bienen konnte die Kirche den Imker Andreas Düvel aus Rheden gewinnen, der als Vorsitzender des Imkervereins Marienburg über viel Fachwissen verfügt und so manche interessante Frage auch beantworten konnte. Zusammen mit den Kindern wurde dann natürlich auch Honig verkostet und Bienenwachskerzen gebastelt. Dabei wurden den Kindern auch so manch beeindruckende Fakten nähergebracht. Eine Honigbiene produziert in ihrem Leben nur bis zu zwei Teelöffel Honig. Um diese kleine Menge herzustellen, braucht sie etwa drei Wochen. Dabei werden jeden Tag bis zu 3000 Blüten angeflogen und während ihres gesamten Lebens etwa 800 Kilometer zurücklegt.

Währenddessen produzierte die andere Gruppe etwas Nachhaltiges für die Insekten. Für jede Kirche aus der Kirchengemeinde Eberholzen, Rheden und Brüggen wurde ein kleines Insektenhotel gebaut, wofür die Kids dann auch unzählige Löcher in die Holzscheiben bohrten. Unterstützung bekamen sie dabei von den Vätern, die dann die Holzscheiben zu einem Insektenhotel zusammenknoteten und verschraubten. Einen besonderen Dank richtete Leicher an den TSV Rheden, der für die Aktion das Sportplatzgelände zur Verfügung stellte.

Im September wird dann die dritte Aktion dieser Art in Brüggen stattfinden, wo das Thema Landwirtschaft mit Kartoffelernte vom Orga-Team um Inga Leicher und Denise Meyer in den Mittelpunkt gestellt wird. Zur besseren Planung bittet die Kirchengemeinde um Anmeldung für die Aktion am 23. September im Pfarrbüro unter 05065-6213835 oder kg.eberholzen@evlka.de. „Das Angebot werden wir auf jeden Fall weiter durchführen, so lange das so gut wie jetzt angenommen wird.

Foto4185: Gemeinsam wurden die Insektenhotels hergestellt

Foto4190: Imker Andreas Düvel erklärte den Kindern den Nutzen der Bienen und ließ diese auch vom Honig kosten