SG Wallensen/Marienhagen schnuppert an Aufstiegsplätzen

Zweite Kreisklasse, SG Hameln 74 – SG Wallensen/Marienhagen 0:2 (0:1)

Hameln (gök). Nach der Auftaktniederlage gegen Nettelrede hat die SG Wallensen/Marienhagen jetzt auch im fünften Spiel nacheinander nicht verloren und dabei starke 13 Punkte geholt. „Beim Spiel gegen die SG Hameln hat sich jetzt die Mannschaft für ihren Aufwand belohnt und auch mal zu null gespielt“, war SG-Trainer Alex Kelle nach dem Spiel zufrieden. Vor der Saison hatte das Trainerteam nicht mit so einem guten Saisonstart gerechnet, doch die 13 Punkte sind für Kelle und Sven Hölscher vorrangig noch Punkte gegen den Abstieg. Doch die Momentaufnahme mit dem vierten Platz bezeichnen sie für die Mannschaft auch als tolles Ergebnis für den großen Einsatz.

In Hameln sah es zunächst nicht gut aus. Die SG 74 gab zu Beginn richtig Gas und schnürte die SG WM über ihre starken Außen in der eigenen Hälfte ein. Vor allem SG WM-Keeper Tobias Engelhardt hielt dabei seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Nach einer guten Viertelstunde übernahm man dann langsam das Spielgeschehen im Mittelfeld und kam aus den Drucksituationen heraus. Kurz vor der Halbzeitpause eroberte der starke Jannis Schlebrowski auf Außen einen Ball zurück, legte im Sechzehner quer und Rene Olthoff schob aus zehn Metern den Ball mit links ins lange Eck.

Mit der Führung im Rücken agierte die SG WM nach der Halbzeit zunächst souverän. Der gute Libero Noel Sommerey verletzte sich in der 60. Minute aber an der Wade, wodurch Kelle/Hölscher umstellen mussten. Dominic Engelhardt übernahm den Libero-Posten und Lauric Langer agierte erstmals als Sechser im Mittelfeld. Die SG 74 legte jetzt nochmal einen Gang zu, doch Tobias „Räuber“ Engelhardt erwischte einen Sahnetag, weshalb die Hamelner nicht zum Erfolg kamen. Zwischenzeitlich erntete der „Räuber“ sogar Applaus vom Gegner, als er einen Freistoß spektakulär hielt. Am Ende fuhr die SG WM dann mehrere Konter, von denen Jan Hitzer einen zum entscheidenden 0:2 in der 87. Minute mit links vollendete.

„Mit Blick auf das ganze Spiel war es ein verdienter Sieg für uns und die Jungs können den Moment jetzt auch mal genießen“, so Kelle nach dem Spiel. Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr will die SG WM im Heimspiel gegen TC Hameln dann aber nachlegen und weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Tore: 0:1 Rene Olthoff (45.), 0:2 Jan Hitzer (87.)