Großer Folkabend im Kornhus

Bad Münder feiert den 1. Europäischen Folktag am 23.09.2023

Gleich mehrere Einzelkünstler und Bands haben sich bereit erklärt, anlässlich des ersten Europäischen Folktages im Kornhus in Bad Münder aufzutreten. Das EFN (European Folk Network, zu deutsch Europäisches Folk Netzwerk) hat dazu aufgerufen, am 23. September europaweit Konzerte, Festivals, Veröffentlichungen von Folksongs und Videos im Internet sowie weitere Arten von Veranstaltungen durchzuführen.  Er wurde mit der Absicht in Leben gerufen, den Europäischen Folk Tag als einen zentralen Tag im Jahreskalender zu etablieren.

Die Idee des Europäischen Folk Tages entstand bei Gesprächen innerhalb des EFN (Europäisches Folk Netzwerk). Es handelt sich um eine Veranstaltung, die in unmittelbarem Zusammenhang mit einem der Ziele des Netzwerks steht:

Zu zeigen, dass es eine große Menge von Menschen in ganz Europa gibt, die auf die eine oder andere Weise mit den traditionellen Kunstformen der Folkmusik (Musik, Tanz, Geschichtenerzählen) engagiert sind. Unglücklicherweise spiegelt sich dies nicht im öffentlich wahrnehmbaren Raum wieder, da über die Musikgattung Folk weder im überregionalen Fernsehen noch in den entsprechenden Printmedien darüber berichtet wird. Der 1. Europäische Folktag am 23.09.2023 soll mithelfen, Folk wieder bekannter zu machen. Um diesem Ziel näher zu kommen haben sich alle Musiker*innen bereit erklärt, ohne Gage aufzutreten.

Zugesagt haben bislang Karl Volkmann und die Gruppe What Shall  We Do aus Hannover, Ferdy Doernberg aus Bad Nenndorf, das Duo Nothing Before Coffee aus Dörpe und FolkStones aus Lauenstein.

Organisiert wird der Folkabend vom Folksänger Gunnar Wiegand, der bereits mehrmals im Kornhus zu erleben war und der auch durch den Abend führen wird.

Der Folkabend beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, aber es wird um eine Hutspende zur Deckung der Fahrt- und Organisationskosten gebeten. Anmeldungen und Tischreservierungen können unter der Rufnummer 0170 7834454 erfolgen

 

Sonderkonzert im Kornhus

31848 Bad Münder

Marktstraße 13

Quelle: Gunnar Wiegand


 

Weiterführende Infos zum European Folk Day:

https://www.europeanfolkday.eu/

 

Weiterführende Infos zum European Folk Network:

https://www.europeanfolknetwork.com/

 

Der erste Europäische Folk Tag findet statt am Samstag, 23. September 2023

Der Europäische Folk Tag 2023 ist ein Pilotprojekt, das von Mitgliedern des European Folk Network (EFN) koordiniert wird – mit freundlicher finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union über das MusicAIRE Programm. Er wurde mit der Absicht in Leben gerufen, den Europäischen Folk Tag als einen zentralen Tag im Jahreskalender zu etablieren.

Hintergrund und Ziele

Die Idee des Europäischen Folk Tages entstand bei Gesprächen innerhalb des EFN
(Europäisches Folk Netzwerk). Es handelt sich um eine Veranstaltung, die in unmittelbarem Zusammenhang mit einem der Ziele des Netzwerks steht:

Zu zeigen, dass es eine große Menge von Menschen in ganz Europa gibt, die auf die eine oder andere Weise mit den traditionellen Kunstformen der Folkmusik (Musik, Tanz, Geschichtenerzählen) engagiert sind.

Wer kann am Europäischen Folk Tag teilnehmen?

Die Teilnahme ist offen für jede Person, Band, Institution, Firma, Gemeinschaft, Workshop, lokale Gruppe – in der Tat für jede/n, die/der mit einer Aktivität im Zusammenhang mit Volksmusik, Tanz oder Geschichtenerzählen, entweder vor Ort oder online mitmachen möchte. Jede/r ist willkommen, ob nun Mitglied des EFN oder nicht.

Wie kann ich am Europäischen Folk Tag teilnehmen?

Es gibt viele Möglichkeiten:

  • ganz einfach ein Video aufnehmen mit einem alten oder neuen Song und auf die eigene Social Media

    Plattform hochladen. Bitte unbedingt mit #europeanfolkday kennzeichnen (taggen).

  • oder etwas aufwendiger mit einem Konzert oder Festival vor Ort mit Folk Künstlern um die Zeit des 23.

    September herum sowie die Veröffentlichung des Events im Rahmen des Europäischen Folk Tages,

  • und wenn du Journalist bist, kannst du einen Song oder einen Künstler in deinen Medien präsentieren.

    Oder widme den ganzen Tag diesem Thema. Und publiziere die Veranstaltungen des Europäischen Folk

    Tages in deinen lokalen/nationalen Medien.
    Brauchst du Tipps? Frage uns: Das EFN hat Mitglieder in den meisten europäischen Ländern, die dich unterstützen können.
    Es sind keine Grenzen gesetzt, wie und wo du teilnehmen möchtest. Wenn dir nichts einfällt, wende dich an die entsprechende E-Mailadresse (Kontakte siehe unten) oder schau dir die neue Website des Europäischen Folk Tag an und wir helfen bei der Ideenfindung.
    Wenn du dich für die Form der Teilnahme entschieden hast, dann stelle die Details auf unsere Website auf die Seite Participate (Teilnehmen), und sende die Informationen an die Datenbank. Deine Teilnahme wird in die Datenbank aufgenommen und wird auf der Europakarte erscheinen.
    In den kommenden Monaten werden wir über die Fortschritte weltweit berichten und auf alle Veranstaltungen des Europäischen Folk Tages hinweisen.
    Melden Sie sich hier für die Mailingliste zum Europäischen Folk Tag an.

    Wie kann ich das Organisationsteam kontaktieren?

    Das EFN hat ein kleines Team, das das Projekt zum Europäischen Folk Tag koordiniert. Wir haben spezielle E- Mails für unterschiedliche Bedürfnisse eingerichtet:

  • Bei Fragen zur Teilnahme wende dich bitte an Eric unter participate@europeanfolkday. eu
  • Für Anfragen von Journalisten und Medien wende dich bitte an Araceli: media@europeanfolkday. eu
  • Für allgemeine Anfragen oder sonstige Fragen wende dich bitte an Nod unter info@europeanfolkday. eu

    (bitte jeweils in Englisch)

    Wir freuen uns darauf, wenn sich alle an dieser neuen europaweiten Initiative beteiligen, um die traditionellen Künste der Regionen in ganz Europa zu feiern.

    Der Europäische Folk Tag ist von dir, für dich, für uns!

    Translation into German: Gunnar Wiegand & Mike Kamp

page1image25950640  page1image25946272