Jazz-Frühschoppen schließt kulturelle Lücke

Im Duinger Zentrum wurde „gejazzt“

Duingen (gök). Freunde des Jazz kamen rund um Duingen kaum noch auf ihre Kosten. Im rund zehn Kilometer entfernten Eggersen kurz vor Salzhemmendorf gab es bis vor einigen Jahren noch jedes Jahr einen großen Jazz-Frühschoppen, den der Kulturförderkreis Salzhemmendorf veranstaltete. Diese Idee nahm dann der Heimat- und Kulturverein Duingen vor einigen Jahren auf und veranstaltete im Mittelbrunnen in Duingen auch einen Jazz-Frühschoppen, nachdem in Eggersen nichts mehr stattfand. „2020 wollten wir eigentlich schon den zweiten Jazz-Frühschoppen durchführen, doch Corona verhinderte das“, so Volker Seidel vom Heimat- und Kulturverein.

Dieses Jahr klappte es schließlich, nachdem Seidel und auch der Vorsitzende Dr. Heinrich Möller zahlreiche Telefonate geführt hatten. Schließlich gewann man mit der „Old Virginny Jazzband“ aus Hannover eine renommierte Band, die schon viele Konzerte gespielt hat. „Besonders in Hemmingen ist die Band oft aufgetreten und hat dort viele Fans in der Vergangenheit gewonnen“, so Seidel.

Auch in Duingen kamen die Hannoveraner Musiker gut an, die mit dem Jazz pünktlich zum geplanten Start begannen. Bis in den Nachmittag hinein wurden viele Klassiker des Jazz gespielt und die Besucher begeistert. Nachdem der erste Jazz-Frühschoppen vor ein paar Jahr trotz viel Regens ankam, war der Besuch auch dieses Jahr sehr gut. Schon früh strömten viele Besucher in den Mittelbrunnen, der extra vom Verein abgesperrt wurde. Insgesamt kamen rund 250 Besucher zum zweiten Jazz-Frühschoppen des Heimat- und Kulturvereins Duingen. Für diese hatte der Verein auch einige Besonderheiten vorgehalten. So gab es zur Freude der Besucher Gin Tonic sogar vom Fass. Auch alkoholfreies Bier floss aus dem Zapfhahn, was bei den Besuchern sehr gut ankam. Unterstützung bekam der Verein aber auch von der befreundeten Feuerwehr, die den Grillstand besetzten.

„Da das so gut angekommen ist, wollen wir das jetzt regelmäßig im Sommer anbieten“, waren sich Seidel und Dr. Möller einig.

 

Foto5730: Old Virginny Jazzband sorgte für Stimmung

Foto5731: Schon früh füllte sich der Mittelbrunnen in Duingen

Foto5734: Gitta Hitzer schenkte sogar Gin Tonic vom Fass ein

Foto5735: Stilecht wurde der Gin Tonic mit Gurke serviert

Foto5736: Das Team der Feuerwehr unterstützte gerne beim Jazz-Frühschoppen