Osterwalder Kreativwerkstatt gibt Winterprogramm bekannt

Kurse für jeden Geschmack

Osterwald (gök). Letztes Jahr wurde die Idee von Dr. Susanne Kaplan zur Kreativwerkstatt in Osterwald erfolgreich umgesetzt. In diesem Winter geht das Programm weiter, wo wieder attraktive Angebote auf die Teilnehmer warten.

Im September startet das Programm mit dem Reisenden Literaturkreis Osterwald sowie der kleinen Schreibwerkstatt. Wie man persönliche Ziele im Erfolgsteam spielerisch leicht umsetzt, erfahren Teilnehmer bei „Anker auf und Leinen los“. Die Kulinarik steht bei „Gemeinsam kochen und genießen“ im Mittelpunkt, wo sich die Gruppe einmal im Monat trifft. Rund um die Verarbeitung von Wolle geht es bei „Alles wollig“, was 14tägig geplant ist. Gerade ältere Teilnehmer soll das Projekt „Autor des eigenen Lebens werden“ ansprechen, wo Hilfestellung beim Aufschreiben der eigenen Geschichte gegeben wird. Künstlerisch geht es dagegen beim kleinen Mosaik-Kurs „Stück für Stück zum Glück“ zu. Yvonne Weber bringt den Teilnehmern Heil- und Vitalpilze aus dem heimischen Wald näher, während Hella Heinrich einen Einblick in „Mahabote“ gewährt – ein der Astrologie ähnliches System.

Im November folgen dann Aktionen wie „Kränze binden aus Naturmateralien“, „Weihnachtsbasteln aus Altmaterial“ oder „Gesundheit aus dem Bienenstock“, wo eine Hobbyimkerin den Teilnehmern einen Grundstock für eine Hausapotheke näherbringt. Gedanken in einem Bild werden dargestellt bei „Eine Linie – ein Gedanke“. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit werden auch Kerzen in einem Kurs hergestellt oder besinnlich im Advent getanzt.

Weitere Infos zu den Kursen mit Durchführungsort, Anmeldungsformalitäten oder möglichen Kosten gibt es unter www.bergort-osterwald.de/kreativwerkstatt.