Zum Auftakt kommt „Völkerball“ nächstes Jahr

Kulturförderverein am Ith vor einem Jahr gegründet / Vorverkaufstermin am 30. September

Thüste/Salzhemmendor (gök). Nach dem Aus des Kulturförderkreises am Ith vor einigen Jahren befand sich die Kultur im Flecken Salzhemmendorf auf dem Rückzug. Der damalige Verein veranstaltete in den zurückliegenden Jahrzehnten immer wieder Konzerte in Hallen oder auf dem parkähnlichen Gelände der Domäne Eggersen. Seitdem haben zwar einzelne Vereine wie DorfKulTour in Wallensen oder Heimatvereine aus anderen Orten immer wieder kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, doch nur bis zu einer bestimmten Größe in ihrem eigenen Ort.

Bei einem privat besuchten Konzert kam Carsten Gülke, Jens Roloff und Frank Batke letztes Jahr die Idee, selber größere Konzerte im Bereich des Flecken Salzhemmendorf zu veranstalten und gute Bands aufs Land zu holen. Dafür gründeten die in Wallensen und Thüste wohnhaften Kulturfreunde den Kulturförderverein am Ith im Sommer 2022. Im vergangenen Jahr steckten die drei Idealisten schon viel Mühe in die Vereinsorganisation und konnten mit der Rammstein-Coverband „Völkerball“ ein erstes kulturelles Highlight verpflichten. „Völkerball“ verfügen über ein großes Stammpublikum und treten sonst nur in größeren Einrichtungen wie der Hamelner Rattenfängerhalle oder im Capitol Hannover auf. Ihre Pyroshow steht den Vorbildern kaum in etwas nach und sorgt bei den Besuchern immer wieder für Begeisterung.

Am Samstag, den 7. September 2024 kommt die Band auf den Sportplatz nach Thüste, welcher dann für ein Wochenende zum Konzertgelände umgestaltet wird. „Wir wollen bei der Umsetzung immer mit örtlichen Vereinen zusammenarbeiten und freuen uns jetzt schon auf die Premiere in einem Jahr, wo uns die Feuerwehr Wallensen und der WTW unterstützten werden“, so der Vereinsvorsitzende Carsten Gülke, der von seinen zwei Stellvertretern Frank Batke und Jens Roloff tatkräftig unterstützt wird.

Anders als der damalige Kulturförderkreis sehen sich die Initiatoren des neuen Vereins nicht bei Klassik- oder Jazz-Konzerten, sondern eher bei Rock und Pop-Veranstaltungen. Nur durch Mundpropaganda wurden in den letzten Wochen schon 400 Eintrittskarten im Vorverkauf für das Event im Spätsommer des nächsten Jahres abgesetzt. Der gemeinnützige Verein plant das Event mit 1500 Besuchern, was bei der bisher gezeigten Nachfrage aus Sicht des Vereins nicht unrealistisch ist. „Die Organisation macht uns einfach Spaß und man stellt sich neuen Herausforderungen“, erklären die drei Initiatoren im Gespräch. Ein Event in der Größenordnung von „Völkerball“ können sich die Vereinsvertreter alle zwei Jahre vorstellen. Zum Herbstbeginn wird der Verein am Samstag, den 30. September von 9 bis 13 Uhr am REWE-Markt in Salzhemmendorf einen ersten Vorverkaufstermin veranstalten. Zusätzlich sind Karten für das Event aber auch bei den Vorstandsmitgliedern direkt erhältlich.

Foto: Jens Roloff, Carsten Gülke und Frank Batke freuen sich schon auf das „Völkerball“-Konzert im nächsten Jahr