Von Skepsis zur Institution

Salzhemmendorfer Reitanlage feiert zehnjähriges Jubiläum / Großes Herbstturnier vom 22. bis 24. September

Salzhemmendorf (gök). Als Stephan Remmel sein Projekt damals in den politischen Gremien vorstellte, war die Skepsis noch groß. Die Salzhemmendorfer Ortsratssitzung etwa war damals so gut besucht, wie kaum ein weiteres Mal. Mittlerweile ist die Skepsis aber dem Respekt und Stolz für das Schaffen von Stephan Remmel gewichen. Zusammen mit Freunden und Partnern wird Remmel Anfang Oktober gemeinsam das zehnjährige Jubiläum seiner Reitanlage am Ende des Großen Lahweges in Salzhemmendorf feiern. Ein Erfolgsgeheimnis der Anlage ist aber, dass Remmel und der dort beheimatete Reitverein immer auch die Öffentlichkeit stark mit einbeziehen. So ist am Wochenende 22. bis 24. September 2023 das große Herbstturnier des Reitvereins geplant, wo Reitsportfreunde voll auf ihre Kosten kommen. Am Sonntag, den 1. Oktober findet zudem wieder das beliebte Oktoberfest für alle interessierten Besucher ab 11 Uhr auf der Anlage statt, wo wieder leckeres bayrisches Essen und Getränke neben zahlreichen Aktionen angeboten werden. Für die Teilnahme am bayrischen Essen am 1. Oktober ist eine Anmeldung bei Stephan Remmel unter Tel 0172-7830228 notwendig.

Für den Betrieb der Reitanlage baut Stephan Remmel auf drei unterschiedliche Standbeine. Hier ist zum einen der individuelle Reitunterricht zu nennen, wo für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene immer auch das richtige Schulpferd bereitsteht. „Ob Dressur, Springen oder Beritt, dank unserer Infrastruktur hier vor Ort ist alles möglich. Unsere Reiter werden behutsam an das Pferd herangeführt und mittlerweile geht unser Repertoire bis hin zum ambitionierten Springunterricht. Dadurch haben wir zusammen mit dem 2016 gegründeten Reitverein schon sehr erfolgreiche Turnierreiter hervorgebracht oder auch schon mit Therapieansatz verschiedene Ängste abgebaut“, erklärt Remmel. Vom Kleinkind über den Angstreiter, Wiedereinsteiger bis zum erfolgreichen Turnierreiter soll sich auf der Anlage für jeden Besucher ein Angebot wiederfinden.

Ein weiteres Standbein ist die Pensionspferdehaltung für Stephan Remmel. Wichtig ist ihm dabei die artgerechte Haltung mit viel Licht und Luft. Dementsprechend wurden auch die Boxen gestaltet, so dass die verschiedensten Haltungsformen auf der Anlage möglich sind. Die Einsteller schätzen die Möglichkeiten des Rund-um-Service, der Boxen mit und ohne Paddock oder der Laufstallhaltung. Für eine gute Pflege der Tiere ist Remmel dabei besonders die eigene Futterherstellung und der großzügige Auslauf auf den angrenzenden Wiesen wichtig. „Genossen werden von den Einstellern auch die Möglichkeiten in der 20 mal 60 Meter großen und hellen Reithalle sowie dem 20 mal 60 Meter großen angrenzen Dressurplatz und dem zusammen mit dem Reitverein gebauten 3 600 Quadratmeter großen Springplatz. Genutzt wird auch gerne das herrliche Ausreitgelände direkt vor der Haustür am Rand des Ith“, so Remmel.

Das letzte und dritte Standbein von Remmel ist die Pferdezucht, wo die Zuchtstuten und Fohlen insgesamt 30 Hektar Platz auf dem Gelände haben. Gezüchtet werden in Salzhemmendorf Oldenburger Springpferde International, die mittlerweile weltweit vertreten sind. Die Pferde waren sportlich auch schon sehr erfolgreich mit Teilnahme an deutscher, europäischer oder Weltmeisterschaft.

Ein Erfolgsrezept ist aber auch die Symbiose auf der Anlage mit dem jetzt sieben Jahre alten Reitverein, der mittlerweile schon 380 Mitglieder in den verschiedensten Sparten vereint. Das Einzugsgebiet der Anlage und des Vereins beläuft sich mittlerweile auf mehr als 50 Kilometer, wo die Menschen nach Salzhemmendorf pendeln. Für Salzhemmendorf und Umgebung hat die Anlage durch die vielen Besucher mittlerweile auch eine nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Bedeutung. Die Eltern sind während deren Kinder reiten oft im Ort unterwegs und erledigen dort ihre Einkäufe oder Besorgungen. Im Anschluss wird bei der örtlichen Gastronomie auch mal eine Pizza gegessen, ein Eis genossen oder die Therme besucht. Durch die vielen Lehrgänge auf dem Gelände unter anderem mit Landes- und Bundestrainern oder sogar Olympiateilnehmern gibt es zudem jedes Jahr mehrere hundert Übernachtungen in allen möglichen Unterkünften in der Region, wodurch auch der Tourismus noch einmal angekurbelt wird. „Die Gäste sehen dann oft auch, dass man nicht nur mit Pferden in unserer Region auch einen tollen Urlaub verbringen kann. Hier gibt es tolle Freizeiteinrichtungen, die unsere Region lebens- und liebenswert machen“, so Remmel im Gespräch.

Bei allen Angeboten von Remmel selber oder dem Reitverein ist dem gebürtigen Salzhemmendorfer aber besonders der soziale Aspekt auf der Anlage sehr wichtig. Die Türen der Anlage stehen immer für alle offen, so dass dank der Zusammenarbeit mit der benachbarten KGS, dem AWO Frauenhaus oder dem Kloster Wülfinghausen immer wieder verschiedene Menschen auf die Anlage kommen und die dortige Atmosphäre als Balsam für die Seele genießen. Die Anlage stärkt auch den Nachwuchs im Reitersport und bildet seit zwei Jahren auch Pferdewirte mit Haltung und Service als Schwerpunkt aus. Mittlerweile gibt es auf der Anlage schon zwei Auszubildende aus Salzhemmendorf und Bennigsen, die unter der Aufsicht einer Pferdewirtschaftsmeisterin ausgebildet werden. Zusammen mit dem Reitverein werden jedes Jahr auch verschiedene die Gemeinschaft stärkende Veranstaltungen wie Reiturlaube, Kinobesuche, Grünkohlwanderung, Schools-Out-Party, Ostereiersuchen, Fasching oder Reitabzeichenlehrgänge veranstaltet. Für den Dezember etwa ist dann am ersten Advent auch wieder das beliebte Weihnachtsreiten ab 15 Uhr geplant, wo der Spaß für die kleinen und großen Gäste nicht zu kurz kommt. „Wir alle hier vor Ort möchten die tolle familiäre und für jeden nutzbare Umgebung erhalten und in Zukunft noch ausbauen“, hat sich Remmel dazu auch entsprechende Ziele gesetzt.

Über die Jahre wurden auf der mittlerweile rund 60 000 Quadratmeter großen Anlage immer wieder verschiedene Projekte umgesetzt, um das Gelände noch weiter aufzuwerten. Derzeit sind zwar keine Projekte konkret geplant, aber das Gelände soll natürlich immer weiterentwickelt werden.

 

Foto6511: Stephan Remmels Leben dreht sich vor allem um Pferde

Foto7936: In der großzügigen Reithalle finden auch viele Lehrgänge neben dem normalen Reitunterricht statt

Foto8528: Auf dem Gelände haben schon viele Turniere stattgefunden