Belcanto fiebert Konzert entgegen

Duinger Chor „Belcanto“ gibt Konzert am 14. Oktober in Wallensen

Duingen/Wallensen (gök). Sonntags ist der Tag der Tage für viele in Duingen. Das liegt nicht nur am freien Familientag, sondern am Sonntagnachmittag probt auch der beliebte Chor Belcanto in den Räumen der katholischen Kirche. Der Chor wird immer beliebter, was man auch an der steigenden Mitgliederzahl sieht. „Wir sind mittlerweile 23 Mitglieder im Chor und freuen uns schon seit längerem über stetigen Zulauf“, freut sich Chorleiter Andre Kulosa, der aber gerne weitere Sänger in dem gemischten Chor begrüßt.

Der Chor bereitet sich derzeit schon intensiv auf das bei Fans und Zuhörern aus der Region mit Spannung erwartete Jahreskonzert vor. Dieses wird dieses Mal am Samstag, den 14. Oktober 2023 um 18 Uhr in der St.-Martin-Kirche Wallensen stattfinden. „Ich war früher dort als Kirchenmusiker aktiv und pflege schon lange gute Verbindungen nach Wallensen. Wir freuen uns schon sehr auf unser Jahreskonzert“, verrät der Chorleiter Kulosa. Nach dem 30jährigen Jubiläumskonzert im letzten Jahr freut sich der Chor auch dieses Jahr wieder auf viele Besucher, die bei freiem Eintritt und freiwilliger Spende die harmonischen Töne vom Chor genießen können.

„Dieses Jahr werden unsere Konzertbesucher auch Ich wollte nie erwachsen sein aus Tabaluga zu hören bekommen, welches dieses Jahr auch den 31. Geburtstag wie unser Chor feiert“, so Kulosa. Zusätzlich bekommen die Konzertbesucher dann auch ein Best of aus den letzten 30 Jahren zu hören. Schwerpunkt werden dabei noch mehr Stücke aus Musicals wie Jesus Christ Superstar, Die Schöne & das Biest, König der Löwen oder Sister Act sein. Komplettiert wird das Programm aber auch durch beliebte Stücke aus dem Pop-Repertoire des Chors. So gibt es dann Stücke von Linkin Park, Helene Fischer, Santiano oder auch ein selbstgeschriebenes Stück zu hören.

Der Duinger Chor „Belcanto“ hatte bei der Gründung einen kirchlichen Hintergrund. Schwester Susanna vom Franziskanerinnen-Konvent „Guter Hirt“ gründete Anfang der neunziger Jahre in Duingen eine Gitarrengruppe, die vor allem die katholischen Gottesdienste begleiten sollten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Gruppe dann unter der Leitung von Andreas Schmitz zu einem Chor weiter, wo auch Instrumente integriert wurden. 1999 kam auch Andre Kulosa hinzu, der erst als Gitarrist und Sänger aktiv war. 2008 übernahm er schließlich von Schmitz die musikalische Leitung, die ihm nach eigener Aussage immer noch sehr viel Spaß bereitet. „Das Alter des Chors fühlt sich definitiv nicht nach 31 Jahren an. Wir bewegen uns immer wieder auf neuen Wegen“, so Kulosa im Gespräch.

Oft wird der Chor von Außenstehenden nur mit Kirchenmusik in Verbindung gebracht, doch neben der oft zitierten Gemeinschaft sorgt vor allem die Vielfältigkeit für die starke Bindung zum Chor. Das Kirchenimage von Belcanto schreckte oft viele Interessenten ab, was die Mitglieder aber nach wie vor nicht verstehen. „Für die Zukunft gilt aber jetzt schon, nach dem Konzert ist vor dem Konzert“, so Kulosa augenzwinkernd.

Foto: Belcanto freut sich mit seinem Chorleiter Andre Kulosa (vorne) schon jetzt auf das Konzert im Oktober