Bewegung bei den Duinger Spielplätzen

Spielplatz Försterkampweg eingeweiht / weitere Spielplätze auf Agenda

Duingen (gök). Im Rahmen der Bauarbeiten zum Anbau am Duinger Kindergarten hatten auch die Duinger Kinder etwas leiden müssen. Diese mussten nämlich laut Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) viel Geduld aufbringen. Erst jetzt wurde der öffentliche Spielplatz am Försterkampweg in Duingen eingeweiht. Die Samtgemeinde hatte dort jetzt ein großes Spielgerät und eine Schaukel installiert, die dem Flecken Duingen zur weiteren Betreuung übergeben wurden.

„Wir haben hier beim Bau viel Erde bewegt, wo die Fachfirmen mit dem Bauhof Hand in Hand gearbeitet haben. Hier werden jetzt nur noch einige Bänke benötigt, wo sich die Eltern dann aufhalten können“, erklärt Melanie Schäfer vom Bauamt der Samtgemeinde, die für die Gestaltung des Spielplatzes am Försterkampweg verantwortlich ist. Im Försterkampweg wurde jetzt ein großes Spielgerät mit Metallständern und aus recyceltem Kunststoff aufgestellt, wodurch eine hohe Langlebigkeit und ein geringer Pflegeaufwand garantiert wird. Der Aufwand im Försterkampweg war nicht gering, da dort Probleme mit einem hohen Grundwasserstand herrschen und Baumaßnahmen dadurch laut Schäfer immer erschwert werden. „Durch gute Kontakte zu dem Hersteller liegen die Kosten etwa in gleicher Höhe wie bei vergleichbaren Holzspielgeräten. Auf das neue Gerät gibt es 15 Jahre Garantie, wobei das Bauhofteam noch von einer längeren Haltbarkeit ausgeht“, so Schäfer. Neben Schäfer dankte Krumfuß vor allem Pierre Kreth und Fabian Borkowski vom Bauhof für deren Engagement. Borkowski prüft für die Kommune auch regelmäßig die anderen Spielplätze hinsichtlich deren Sicherheit. Der Spielplatz am Försterkampweg liegt direkt am Kindergartengelände, weshalb diese Kinder jetzt auch zuerst das neue Spielgerät testeten und es stürmend in Beschlag nahmen. Künftig ist der Spielplatz öffentlich zugänglich, wobei die Nähe zum Kindergarten den Vorteil mitbringt, dass der Kindergarten auch ab und an mal einen „Ausflug“ auf den Nachbarspielplatz machen kann.

Im Rahmen seiner engen Möglichkeiten hat der Rat des Flecken Duingen für dieses Jahr 10 000 Euro im Haushalt eingestellt, mit denen die Spielplätze im Flecken in einem Sonderprogramm wieder auf Stand gebracht werden sollen. „Wir wollen da eine maximale Wirkung für die Mittel und sparen viel Geld, da auch viel gebrauchtes Spielgerät repariert wird. So wollen wir auf allen Spielplätzen auch ein Mindestspaß für die Kinder erhalten und im Gießkannenprinzip an möglichst vielen Stellen etwas zu tun“, so Duingens Gemeindedirektor Volker Senftleben.

Für weitere Erneuerungsmaßnahmen sind jetzt die Spielplätze Lübecker Straße in Duingen, in Coppengrave und in Weenzen schon konkret eingeplant. „Durch den Haushaltsansatz geht dieses Jahr ein Ruck durch den Flecken Duingen. Wir müssen bei den Sanierungen aufholen und dann das Level halten“, erklärte Senftleben, der auch für den nächsten Haushalt auf einen Sonderbetrag für die Sanierung weiterer Spielplätze hofft.

 

Foto6266: Klaus Krumfuß weit zusammen mit den Kindergartenkindern den neuen Spielplatz ein

Foto6272: Stürmend erklimmen die Kinder das Spielgerät

Foto6295: Schnell herrscht rund um das neue Spielgerät großer Trubel