Chance zur Etablierung in Osterwald

Auftakt der Digitalen Kulturbühne am 13. Oktober / Karten im Vorverkauf

Osterwald (gök). Vor einigen Monaten hat sich der Vorstand der Kulturgemeinschaft Osterwald neu gefunden und mit Andreas Hartnack wurde auch ein neuer Vorsitzender gewählt. Schon vorher lief aber schon das Projekt der Digitalen Kulturbühne (kurz „Digibü“) an, in dem die Cluster Projekte GmbH aus Hildesheim Kultur auf digitalem Weg ins Dorf bringt. Nachdem die Agentur das Angebot bereits letztes Jahr erfolgreich umgesetzt hat, wurden dieses Jahr wieder vier kleinere Orte ausgesucht, wobei neben Osterwald drei weitere Orte aus der Region Peine und Dassel den Zuschlag bekamen. „Der Kontakt zu Osterwald kam über den Landkreis zustande, wo die Ehrenamtsstelle dem Projektträger Osterwald für so ein Projekt empfahl“, ist Hartnack dankbar.

Die Veranstaltungsreihe „Digibü“ ergänzt das Kulturangebot in ländlichen Regionen und erhöht die Vielfalt der Kulturlandschaft vor Ort. Per Stream wird ein ausgewähltes Kulturprogramm in lokalen Veranstaltungsorten gezeigt. Im Oktober und November finden insgesamt vier Termine in Osterwald statt, die zum gemeinsamen Kulturerleben einladen. Gezeigt werden die Oper „AIDA“ (13. Oktober aus der Semperoper Dresden), das Theaterstück „Blauer als Sonst“ (27. Oktober aus dem Salzburger Landestheater) für Jugendliche, Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ (10. November aus dem Theater Basel) und die Lesung von Benno Fürmanns erstem Buch „Unter Bäumen“ (17. November vom Göttinger Literaturherbst). Einlass ist jeweils um 18 Uhr, das Live-Vorprogramm beginnt um 18:30, der Stream um 19 Uhr. Während der Veranstaltungen sind Snacks und Getränke erhältlich. Tickets für acht Euro gibt es in Neujahrs Lädchen in Osterwald, wobei der Platz laut Hartnack auf 40 bis 50 Teilnehmer pro Veranstaltung begrenzt sein wird. Weitere Informationen zu den Terminen gibt es unter www.osterwald.de/digibue oder auch telefonisch unter 05121-93593 44.

In Osterwald mangelt es nicht an Veranstaltungen und aktiver Vereinsarbeit. Mit dem Museum und der Freilichtbühne, den Chören und der Bibliothek hat die Gemeinde auch im Kulturbereich einiges zu bieten. Das Projekt „Digitale Kulturbühne“ ergänzt die bestehende Kulturlandschaft nun aber um ein zusätzliches Angebot, das es in Osterwald so noch nicht gibt. Ein abwechslungsreiches kulturelles Programm wird dabei per Stream in den Ort geholt, das nicht ohne Aufwand live besucht werden könnte. „Wir haben auch bereits einen Technik-Check im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt, damit am Veranstaltungstag dann alles klappt“, erklärt Hartnack im Gespräch

Gerade für Menschen, die lange Fahrtwege nicht auf sich nehmen können oder wollen, kann es zur Herausforderung werden, ein großes Opernhaus oder ein klassisches Theaterstück zu besuchen. Vielfach wird das „Streamen“ von Kulturveranstaltungen zwar mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie assoziiert, wurden doch besonders in dieser Zeit viele Veranstaltungen über den Bildschirm nach Hause übertragen, um nicht ganz auf den Kulturgenuss verzichten zu müssen. Die „Digitale Kulturbühne“ ergänzt nach Aufhebung der pandemiebedingten Einschränkungen nun die Vorteile des Streamens, wie kurze Wege und moderate Preise durch das, was den meisten Menschen während der Pandemie gefehlt hat: Das Miteinander und das gemeinsame Erleben einer Veranstaltung.

Das Format bietet an dieser Stelle außerdem alles, was zu einem Live-Event gehört: Snacks und Getränke in den Pausen, ein schönes Ambiente, Stehtische für die Plauderei. Zusätzlich werden die Streams durch ein Rahmenprogramm, gestaltet live vor Ort von lokalen Vereinen, begleitet. Ganz so, wie im richtigen Theater oder in der Oper, nur vielleicht ein bisschen ungezwungener als in einem klassischen Opernhaus manchmal üblich. Und das Ganze für einen moderaten Preis von acht Euro pro Teilnehmer.

„Wir freuen uns, dass die Cluster Projekte GmbH mit der ‚Digibü‘ ein neues Format in unsere Gemeinde bringt und unser lokales Programm sinnvoll ergänzt“, zeigt sich Andreas Hartnack von der KGO begeistert. „Die ‚Digitale Kulturbühne‘ kann mehr, als nur Hochkultur verbreiten: Sie ist eine Möglichkeit, Menschen, die am selben Ort leben, zusammenzubringen, um gemeinsam einen schönen Abend zu erleben“, sagt Projektleiterin Rahel Tiemeyer von der Cluster Projekte GmbH aus Hildesheim.

Das Projekt wird von der Stiftung Niedersachsen, der Servicestelle Kultur des Landkreis Peine und der Sparkassenstiftung für den Kreis Peine gefördert, weshalb für die Kulturgemeinschaft Osterwald keine Kosten anfallen. Hartnack kann sich bei einer guten Resonanz vorstellen, dass mit Fördermitteln künftig ähnliche Veranstaltungen in Osterwald auch denkbar sind. „Ohne Förderung wird es aber schwierig, da die Lizenzen bei solchen Veranstaltungen mehrere hundert Euro kosten“, so Hartnack abschließend.

 

Foto7142: Die Streaming-Angebote werden im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald angeboten

Foto Vorstand: Die Kulturgemeinschaft freut sich über das neue kulturelle Angebot in Osterwald