Lampionfest lockt weit über 1000 Besucher

Gemeinschaftsleistung der Vereine

Lauenstein (gök). Das 16. Lampionfest in Lauenstein ist Geschichte und reihte sich als erfolgreiche Auflage in die Geschichte seiner Vorgänger ein. Schon am späten Abend zogen Dietmar Vogt und Hubert Brock vom Orga-Team ein erfolgreiches Fazit des beliebten Dorffestes. Zu dem Zeitpunkt spielte auch noch die Band „Rena die Band“ aus Hamburg auf der Bühne und heizte die Stimmung richtig an. Die Band hatte am Nachmittag richtig Stress, da die Fahrt nach Lauenstein mehr als doppelt so lange wie gedacht dauerte. So wurde auf den letzten Drücker die Technik aufgebaut und im Naturfreundehaus für die Übernachtung eingecheckt. Den Stress merkten die vielen Besucher am Abend den Musik-Profis aber nicht an, die in mehreren Sets die Menge richtig zum rocken brachten.

Schon am Nachmittag startete das Fest wie gewohnt mit der Kaffeetafel und dem Kinderfest, wo sich vor allem die Jugend- und Kinderfeuerwehr einbrachte. Währenddessen spielte der Spielmannszug der Feuerwehr auf und zeigte den Besuchern einen Einblick in das große Repertoire. „Die Vereine haben sich wieder klasse eingebracht und alles lief nach Plan. Da hat die Zusammenarbeit mal wieder wirklich Spaß gemacht“, erklärte Brock. Aber nicht nur die Kinder kamen am Nachmittag auf ihre Kosten. Schützenverein, Tennisclub oder DRK kümmerten sich um das leibliche Wohl, während die Feuerwehr den Getränkestand übernahm. Beim MTV-Stand konnten die Besucher ihre Treffsicherheit beweisen und auch mal Dartpfeile werfen.

„Wenn man alle Besucher einrechnet, kamen den ganzen Tag über weit mehr als 1 000 Besucher. Damit können wir wieder sehr zufrieden sein“, so Brock. Im Orga-Team war man sich dann auch schnell einig, dass in zwei Jahren turnusmäßig die nächste Auflage des beliebten Dorffestes stattfinden soll.

 

Foto6639+6650: Die Mitglieder vom DRK kümmerten sich um die Kaffeetafel

Foto6644: Am Stand des MTV Lauenstein konnten die Besucher ihre Treffsicherheit zeigen

Foto6645+6647: Das Kinderfest lockte am Nachmittag viele junge Besucher zum Lampionfest

Foto6698: Am Abend wurde es gesellig im Zelt

Foto6700: kleine Lampions zeigten abends den Weg

Foto6702+6709+6712+6718+6720: Vor der Bühne wurde gerockt

Foto6705: Rena rockte mit der Band Lauenstein