Mitmachen für eine erfolgreiche Zukunft ist gefragt

Info-Abend zur Zukunft des Naturerlebnisbades Lauenstein am 12. Oktober

Salzhemmendorf (gök). In den letzten Monaten war der Vorstand vom Naturerlebnisbad Lauenstein ordentlich gefordert. Der Vorsitzende Mark Wendlandt und seine Mitstreiter haben unzählige Gespräche um die Zukunft des Freibades geführt. Dabei wurden Konzepte aufgestellt, immer wieder angepasst und nach Verbesserungen gesucht, um gerade die Kostenseite etwas freundlicher darzustellen. Der Vorstand mit allen Beteiligten sieht sich jetzt auf einem guten Weg, die Sanierung auf den Weg bringen zu können. „Als erste Etappe wurden vor Kurzem Fördermittel in Höhe von rund einer Million Euro beantragt. Zusammen mit Verein, Kommunalpolitik und dem Flecken Salzhemmendorf sind wir bereits auf einem guten und vielversprechenden Weg“, stellt Wendlandt die Bedeutung der bisherigen Gespräche noch einmal klar.

Bevor aber die Sanierung des Bades und damit auch die gesicherte Zukunft des Naturerlebnisbades Lauenstein auf der Agenda steht, benötigt der Verein Unterstützung aus der Bevölkerung. „Wir wollen und müssen uns bei den vielfältigen Aufgaben breiter aufstellen. Vor der Entscheidung zur Modernisierung steht noch unsere Badesaison 2024 an. Wir suchen fleißige Helfer, die einfach mit anpacken oder sich etwa mit technischen oder kaufmännischen Kenntnissen mit einbringen wollen. Ohne Unterstützung aus der Bevölkerung ist eine Modernisierung des Naturerlebnisbades nicht umsetzbar“, findet Wendlandt deutliche Worte.

Der Verein stellt sich demnächst wieder den Herausforderungen der Pflege der Technik in der Saisonvorbereitung, der Stellung der Badeaufsichten, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung von Veranstaltungen. Am 3. August 2024 will der Verein „25 Jahre Naturerlebnisbad Lauenstein“ mit einer großen Sommerparty feiern. Für reichlich Partystimmung wird dabei die Live-Band „Cross Fader“ sorgen, die im Flecken Salzhemmendorf schon einige Male erfolgreich aufgetreten und sehr beliebt ist. „Auch dieses Fest planen wir in Eigenregie und benötigen dazu viele Helfer“, stellt Wendlandt klar.

Wie eine Unterstützung für den Verein aussehen könnte, will der Verein an einem Info-Abend am Donnerstag, den 12. Oktober um 19 Uhr im Restaurant „Bei Felix“ in Lauenstein darlegen. Wer den Info-Abend terminlich nicht besuchen kann, sich eine Unterstützung aber vorstellen kann, kann sich gerne jederzeit auch per email unter info@naturerlebnisbad-lauenstein.de oder direkt bei den Vorstandsmitgliedern melden.

 

Foto: Das Naturerlebnisbad in Lauenstein benötigt Unterstützung von allen Seiten