Sonnensegel soll Schatten spenden

Grundschule in Oldendorf freut sich über Unterstützung / Zuschuss vom Ortsrat

Oldendorf (gök). Im Zuge des Neubaus vom Feuerwehrhaus im Saaletal wurde vor längerer Zeit auch der Schulhof der Grundschule im Saaletal umgestaltet. Einige Bäume mussten dabei auch weichen, wodurch jetzt nur noch wenig Schattenflächen im Sommer vorhanden sind.

„Die Kinder spielen mittags und nachmittags in der prallen Sonne oder müssen drinnen spielen, um vor der starken Sonneneinstrahlung geschützt zu sein. Besonders der Sandkasten ist in der Ganztagsbetreuung im Sommer aber sehr beliebt. So entstand die Idee, ein weiteres Sonnensegel direkt über dem Sandkasten zu installieren“, erklärt die Grundschulleiterin Maike Krengel.

Die Finanzierung des neuen Sonnensegels konnte jetzt über den Förderverein getätigt werden. Der Förderverein verfügte noch über einen Restbetrag, der damals bei dem großen Sponsorenlauf vor Corona entstand. Um aber den Gesamtaufwand von 5 355 Euro zu finanzieren, wurden beim Schul-Sommerfest vor den Sommerferien weitere Spenden gesammelt. Der zum Schulfest eingeladene Ortsrat Oldendorf in Vertretung durch Ortsbürgermeister Eckhard Füllberg und seinen Stellvertreter Heiko Wöhler (beide CDU) unterstützte das Vorhaben zusätzlich mit einer großzügigen Spende von 700 Euro, womit auch die letzten Kosten aufgebracht werden konnten.

„Die Schulgemeinschaft Schule im Saaletal und der Schulförderverein bedanken sich herzlich beim Ortsrat Oldendorf und allen Sponsoren sowie die ausführende Firma, die uns die Installation des zweiten Sonnensegels ermöglicht haben“, ist Krengel froh. Die Kinder der Grundschule haben nun nach den Sommerferien schon einige Sonnenstunden unter dem neuen, gelben Sonnensegel im Sandkasten verbracht.

 

Foto: Peter Bartels (Förderverein), Heiko Wöhler und Maike Krengel freuen sich über die erfolgreiche Umsetzung des neuen Sonnensegels