AIDA von Giuseppe Verdi in Osterwald Opernstream aus der Semperoper Dresden

Osterwald. Ein echter Opernklassiker kommt per Stream nach Osterwald: Im Rahmen der „Digitalen Kulturbühne“ wird die Oper AIDA aus der Semperoper Dresden am 13.10.23 ab 18 Uhr gezeigt. Die Inszenierung von Regisseurin Katharina Thalbach wird auf Italienisch mit deutschen Untertiteln in das Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald übertragen.

Eine klassische Oper in Osterwald – das gab es bisher noch nicht. Nicht nur für alle, die Opern bereits kennen und lieben, sondern auch für all Diejenigen, die selten oder nie eine Oper besucht haben, ist die Aufführung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitale Kulturbühne“ eine interessante und preisgünstige Gelegenheit, auf den Geschmack zu kommen. Ein rundet den Abend ab: Neben einer kurzen Stückeinführung, Snacks und Getränken werden der Frauenchor und der Gospelchor aus Osterwald einige Stücke zum Besten geben. Das Ganze in lockerer Atmosphäre: Das Dorfgemeinschaftshaus bietet die Möglichkeit, festlich, aber ungezwungener, als in der Oper manchmal üblich, zusammenzukommen. Im Vordergrund steht ein gemeinsamer, schöner Abend.

Die drei zentralen Figuren des Stücks AIDA gehören der Oberschicht ihrer jeweiligen Gesellschaften an: Aida – als Leibsklavin von Amneris, Tochter des ägyptischen Pharaos, tätig – ist Tochter des Königs von Äthiopien. Radamès ist oberster Heerführer der Ägypter, dem die Hand von Amneris angedacht wird. Amneris lebt als Pharaonentochter in der Erwartung, das Reich einmal selbst zu führen.

Gemeinsam haben die drei eins: Ihr Leben ist von Wohlstand und Macht, vor allem aber von der Erfahrung geprägt, alles zu bekommen, was man sich wünscht. Hier setzt die Handlung der Oper an: Alle drei Figuren müssen entweder erfahren, dass die Erfüllung ihrer Wünsche nicht folgenlos bleibt oder, dass die Wunsch-Erfüllung an den Wünschen der anderen scheitert. Wie alle drei mit diesen Herausforderungen umgehen und sich die Dreieckgeschichte entwickelt, können die Zuschauenden am 13.10.23 um 19 Uhr erfahren. Einlass ist um 18 Uhr, das Rahmenprogramm startet um 18:30 Uhr.

Für die Semperoper Dresden wurde Giuseppe Verdis Stück von der unter anderem als Schauspielerin bekannten Regisseurin Katharina Thalbach inszeniert. Nun kommt die Oper von der großen Bühne in den kleinen Saal und wird das Publikum mit bestmöglicher Sound- und Bildqualität begeistern. Geeignet ist die Veranstaltung für Menschen ab 14 Jahren. Die Oper wird im italienischen Original mit deutschen Untertiteln aufgeführt. Tickets sind für 8€ an der Abendkasse erhältlich oder bis zum 12.10. in Neujahrs Lädchen in Osterwald.

Die „Digitale Kulturbühne“ wird von Cluster Projekte aus Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinschaft Berg – und Luftkurort Osterwald e. V. umgesetzt. Das Projekt wird von der Stiftung Niedersachsen, der Servicestelle Kultur des Landkreis Peine und der Sparkassenstiftung für den Kreis Peine gefördert.

Quelle Cluster Projekte GmbH

Foto Semperoper pixabay