Vorfreude im Dorfsaal

Theatergruppe im Külftal auf der Zielgeraden

Hoyershausen (gök). Die letzten Vorführungen liegen jetzt schon vier Jahre zurück. 2019 trat die Theatergruppe HoLüRo aus dem Külftal das letzte Mal im Dorfsaal in Hoyershausen auf. Die Theatergruppe erfreute sich dabei größter Beliebtheit. Aber nicht nur die Zuschauer waren begeistert, sondern auch die Laienschauspieler aus Hoyershausen, Lübbrechtsen und Rott kamen immer auf ihre Kosten. Mehrere Monate bereiteten sich die Teilnehmer immer intensiv auf die Vorführungen vor, die im Dorfsaal stets ausverkauft waren. „Die Tickets waren immer in einer Stunde verkauft und die Vorstellungen ein großer Renner“, so Werner Gutowski im Gespräch. Dieses Jahr lief der Vorverkauf zwar auch sehr gut, doch erstmals waren nach dem Vorverkaufstermin noch einige wenige Restkarten vorhanden. Insgesamt sechs Vorstellungen bietet das Team der Heimatbühne vom 19. bis 21. sowie 26. bis 28. Oktober.

„Nur noch für die Vorstellungen am 19. und 26. Oktober gibt es Restkarten, die unter Tel 05185-265868 bestellt werden können“, so Gutowski weiter. Einlass ist jeweils 18.30 Uhr und Beginn 19 Uhr. Wenn auch diese Karten wieder verkauft werden, kommen wieder 420 Besucher in den Genuss der Vorstellungen. Zwar sind einige Schauspieler nach vier Jahren abgesprungen, doch aus Hoyershausen und Rott konnte man auch vier neue Schauspielerinnen begrüßen. Insgesamt umfasst das Team 15 Schauspieler und zahlreiche Helfer für die Aufführung.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Dorftheaters wird mit „Opa will heiraten“ auch erstmals ein Stück wiederholt, was bei der damaligen Einweihung des Dorfsaals 2013 erstmals aufgeführt wurde. Mit Werner Lührig und Gundula Eversmeyer spielen sogar zwei Darsteller von der Premiere vor zehn Jahren mit. Verzichtet wurde dieses Jahr auch auf ein eigenes Stück, weshalb man nur auf renommierte Autoren zurückgegriffen hat. Neben „Opa will heiraten“ zeigt die Heimatbühne am insgesamt siebten Theaterabend „Auf ein Tässchen Kaffee“, „Eine Bank für zwei“ und „Magische Kräfte“.

„Wir sind sicher, dass die Zuschauer auch dieses Mal wieder von den Stücken begeistert sind und ordentlich lachen können“, glaubt die Regisseurin Elisabeth Gutowski. Da aber die Arbeit bei den Veranstaltungen immer auf den gleichen Schultern ruht, wird es nächstes Jahr keine Aufführungen geben. Die nächsten Aufführungen sind dann erst 2025 eingeplant. Nächstes Jahr will der veranstaltende Heimatverein dann aber wieder das beliebte Apfelfest in Rott veranstalten.

 

Foto: Das Theater-Ensemble freut sich auf die Vorstellungen ab 19. Oktober