Sammlung für den guten Zweck

KGS-Schüler und Bürgerhilfe sorgt für ausreichend Saft

Salzhemmendorf (gök). Die Aktiven der Bürgerhilfe am Ith haben wieder richtig Fahrt aufgenommen. Zusammen mit Schülern der KGS Salzhemmendorf fand jetzt auch wieder die Obstsammlung für den guten Zweck statt, was schon vor der Pandemie oft gemeinsam umgesetzt wurde.

Die Äpfel wurden dazu von 22 Schülern der KGS Salzhemmendorf und einigen weiteren freiwilligen Helfern der Bürgerhilfe und engagierter Bürger an verschiedenen Stellen im Flecken Salzhemmendorf gepflückt. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz und der Teamgeist wurde enorm gefördert. „Diese Aktion dient daher auch als Werbung für die Ausprägung von sozialem Engagement in bereits jungen Jahren“, erklärte Marco Reinhardt von der Bürgerhilfe. Reinhardt zeigte sich zudem sehr zufrieden von der Zusammenarbeit mit der KGS Salzhemmendorf, den verschiedenen Ortsräten und dem Flecken, die wie in der Vergangenheit auch immer sehr zuverlässige Partner waren.

Die regelmäßige Abholung der Ernte an den Pflückstellen und der anschließende Weitertransport zur Mosterei Ockensen fand in gewohnter Weise durch den Bauhof Salzhemmendorf statt, die dabei einige Eimer und Kisten schleppen mussten. Anschließend gab es für die Teilnehmer durch Olaf Seifert eine Führung durch die Mosterei Ockensen inklusive Erklärung, mit welchen Maschinen aus den Äpfeln der Saft gepresst und abgefüllt wird. Die Abfüllung der Ernte erfolgte in Drei-Liter-Paketen und wird im Herbst durch die Bürgerhilfe an die Bezieher der Lebensmittelausgabe, Kindergärten, Schulen und den Jugendtreff Salzhemmendorf abgegeben. Der Ausklang dieses ereignisreichen Tages fand im Anschluss mit Bratwurst und Getränken an der Grillhütte Ahrenfeld statt.

„Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern vor und hinter den Kulissen für diesen erfolgreichen Tag und freuen uns schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Dann wollen wir die Aktion in Kooperation mit dem evangelischen Gemeindeverband Saaletal auch als KU-Projekt für die Konfirmanden anbieten“, so Reinhardt abschließend.

Foto2+3: Unzählige Äpfel wurden von den Helfern gesammelt

Foto4: In Ockensen wurden die Äpfel dann zu Saft verarbeitet