Gute Resonanz beim Gemeindewandertag

Über 200 Teilnehmer kommen in Hemmendorf zusammen

Salzhemmendorf (gök). Ein Rekordergebnis war es dieses Jahr nicht, doch auch die 18. Auflage konnte sich in der Historie der Salzhemmendorfer Gemeindewandertage sehen lassen. Insgesamt wurden bei der Sternwanderung zum diesjährigen Endpunkt am Hemmendorfer Dorfgemeinschaftshaus fünf normale Wanderungen, eine Familienwanderung, eine Rad-Tour und eine Mountainbike-Tour angeboten. Bei den Wanderungen war für jeden Geschmack mit mehr oder weniger Steigungen von sechseinhalb bis neun Kilometer alles dabei. Den Kindern wurden zudem auf der anderthalb Kilometer langen Familienwanderung der Gemeindewandertag wieder schmackhaft gemacht, so dass diese sich später auch einmal an die längeren Strecken trauen. „Insgesamt waren 160 Wanderer und Radfahrer auf den Strecken unterwegs, wobei die Familienwanderung und die Radtour am besten besucht waren“, zog Michael Pauleßen von der Gemeindeverwaltung ein positives Resümee. Bei der Abschlussveranstaltung in Hemmendorf kamen dann noch einige Besucher hinzu, so dass insgesamt 220 Personen dieses Jahr beim Abschluss dabei waren.

Die gute Teilnahme bestärkte die veranstaltende Gemeinde, dass auch nächstes Jahr wieder ein Gemeindewandertag – dann in der 19. Auflage – durchgeführt wird. Dieser ist für Sonntag, den 15. September 2024 bereits terminiert, so dass sich die Stammteilnehmer dieses Datum schon einmal im Kalender notieren können.

 

Foto002: In Hemmendorf zwischen Kirche und Dorfgemeinschaftshaus kamen die Wandergruppen dann geschlossen an

Foto006: Die Mountainbikegruppe kam auch am Lönsturm vorbei

Foto6547: Auf der Familienwanderung kam zwischendurch auch der Spaß nicht zu kurz

Foto7493: Die Radtour war mit am besten besucht

Foto9472: Auch Vierbeiner durften bei der Wanderung in den Gruppen nicht fehlen