Herbstzauber lockt die Massen

Tausende Menschen in Gronauer Innenstadt

Gronau (gök). „Wir machen das jetzt schon 15 Jahre und irgendwas scheinen wir immer richtig zu machen. Bis auf ein Jahr gab es immer wieder Sonnenschein, so dass die Menschen richtig Lust auf einen Bummel über den Herbstzauber hatten“, war Uwe Felgendreher als stellvertretender Vorsitzender vom veranstaltenden Verein für Handel und Gewerbe aus Gronau schon zu Beginn des Gronauer Herbstzaubers mit dem Zuspruch zufrieden. Tausende von Besuchern kamen den Tag über in die Gronauer Innenstadt, so dass sich die Händler, Budenbetreiber und Geschäfteinhaber der Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag nicht beschweren konnten.

Wie in den Vorjahren auch war die Innenstadt für den Fahrzeugverkehr wieder gesperrt worden, so dass die Besucher in Ruhe an den vielen Ständen bummeln konnten. Der Gewerbeverein hatte für die Besucher wieder viele interessante Standbetreiber in die Stadt locken können. Vor Ort war so auch der Thüster Holzwurm Gerhard Meyer, der seine Geschenkideen anbot. Der Renner war aber die neue Rote Zwiebel-Marmelade von seiner Frau Roswitha, die als süße Abwechslung auch sehr gut zu Fleischgerichten oder auf Burgern schmeckt. Zahlreiche Besucher ließen sich die besondere Marmelade beim Probieren schmecken und nahmen gleich ein Glas mit. Doch auch die anderen Handwerker hatten tolle Sachen vor Ort. Besonders gefragt war auch der Stand mit den Metallwaren, die dekorativ schon viele Gärten schmücken.

Zusätzlich brachten sich aber auch Vereine wie etwa „Vergessene Tierherzen 7 Berge“ mit ein. Die Tierfreunde sorgten mit Glitzertattoos auch bei den jüngsten Marktbesuchern für strahlende Gesichter. Natürlich durfte auch eine Hüpfburg nicht fehlen, so dass sich die Kleinen auch ordentlich austoben konnten. Die Eltern genossen in der Zeit die vielen kulinarischen Stände auf dem Ratskellerplatz, wo kaum ein Wunsch offenblieb. Unterhaltung gab es aber noch weitere auf dem Herbstzauber. „Eine tolle Nachfrage gab es auch wieder bei der Modenschau“, so Felgendreher. Auf dem Hinterhof von „Lass Dich umgarnen“ wurden wieder aktuelle Trends bei Handarbeiten mit den lokalen Models gezeigt. Bei den Kindern dagegen stand der Luftballon-Künstler hoch im Kurs, der allerhand Wunschmotive in Rekordzeit herstellte. Egal ob Hubschrauber, Hund, Delfin oder Schwert – die Wünsche der Kinder waren sehr vielfältig und wurden alle von dem Clown erfüllt. Ein besonderes Highlight für die Kinder war aber auch der Auftritt vom Kinder-Zauberkünstler und Mitmachmusiker Bruno Ehm. „Der bindet die Kids toll mit ein und sorgt für Spaß auf der Bühne und beim Publikum“, fand nicht nur Felgendreher.

Besonders angetan war Felgendreher von der Unterstützung der Stadt. Neben den notwendigen Absperrungen und Umleitungen stellte die Stadt um Bürgermeister Ulf Gabriel zu Beginn des Herbstzaubers auch die neue Stadtführungs-App vor. „Das lockte noch weitere Besucher in die Stadt“, war Felgendreher dankbar.

 

Foto8370+8371+8408+8409+8410: Der Ratskellerplatz war den ganzen Nachmittag über sehr gut gefüllt

Foto8372: Familien wie diese aus Marienhagen und Thüste waren viele in Gronau unterwegs

Foto8376+8380+8386+8387+8400+8402: An den Ständen wurde viel Handwerkskunst bewundert und gekauft

Foto8384+8404: Tausende von Besuchern kamen in die Gronauer Innenstadt zum Herbstzauber

Foto8391: Zahlreiche Geschenkideen gab es in Gronau zu kaufen

Foto8393: immer wieder kamen die Verkäufer mit den Besuchern ins Gespräch

Foto8394: Bei Sonnenschein gab es auch eine große Eisnachfrage

Foto9395: An den Ständen konnte viel geschmökert werden

Foto8397: Bei den „Vergessene Tierherzen 7 Berge“ gab es Blitzertattoos

Foto8407: In der Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben

Foto8412: Der Verein für Handel und Gewerbe hatte die Stadt perfekt geschmückt

Foto8415+8417+8419+8423+8425: Die beiden Modenschauen war sehr gut besucht