Vielschichtiges Programm in Duingen

8.Duinger Gesundheits- und Wellnessmesse am 12. November

Duingen (gök). Das Thema Gesundheit wird in Duingen großgeschrieben. Der Duinger Sport-Club ist schon seit zwei Jahrzehnten für den Betrieb des Duinger Hallenbades verantwortlich und hat dabei das Gesundheitsangebot immer weiter ausgebaut. Neben dem Schwimmangebot erfreuen sich mittlerweile auch das Kursangebot im Wasser, die Pottlandsauna, die Kursangebote in der Gymnastikhalle oder das Therapiezentrum großer Beliebtheit.

Vor der Pandemie hatte sich die Duinger Gesundheits- und Wellnessmesse schon zur Erfolgsgeschichte gemausert. Alle zwei Jahre veranstaltete der DSC mit dem Förderverein vom Hallenbad die sehr beliebte Messe, wo tausende von Besuchern in das Hallenbad und die umliegenden Räumlichkeiten kamen. Nach der Pandemiepause nimmt der Vorstand die Erfolgsgeschichte jetzt wieder auf und führt die achte Auflage der Messe am Sonntag, den 12. November von 11 bis 17.30 Uhr durch. Rund 30 Aussteller werden wieder dafür sorgen, dass es ein großes Info-Angebot im Hallenbad, der Gymnastikhalle und dem angrenzenden Jugendzentrum geben wird. Zusätzlich werden das Team der Cafeteria und der Tanzsparte des DSC für das leibliche Wohl sorgen, so dass die Besucher einen entspannten Tag auf der Messe verbringen können. Der Eintritt zu der Messe und den Vorträgen ist dazu frei, damit sich jeder Besucher zu den Angeboten informieren kann.

Im Schwimmbecken des Hallenbades werden zudem Einblicke in das umfangreiche Kursprogramm gewährt und attraktive Wassersportarten vom DSC präsentiert. Mitarbeiter des Hallenbadteams informieren die Besucher auch zum Kursprogramm, zu den Möglichkeiten von Prävention und Rehabilitation im Hallenbad Duingen. Auch die Voraussetzungen für die Kostenübernahme des Teilnahmeentgeltes durch verschiedene Krankenkassen werden erläutert, was für viele Menschen unübersichtlich ist. Eine sinnvolle Ergänzung im Hallenbadangebot ist auch die Überwasser-Massage-Liege, die erst kürzlich mit Unterstützung des Fördervereins installiert wurde.

Die Schirmherrschaft für die Messe übernimmt der Flecken Duingen, der sich so auch zur Zukunft des Hallenbades und der Therapiemöglichkeiten für die Menschen des Ortes bekennt. Die Besucher erwartet dabei ein interessanter Rundgang durch das Angebot für Gesundheit und Wellness. Durch den Haupteingang des Hallenbades gelangt der Besucher in die verschiedenen Räume, wo ein breit gefächertes Programm für jeden Geschmack etwas bietet.

Ganz nach dem erfolgreichen Konzept der vergangenen Messen werden auch dieses Mal wieder zwei Vortragsreihen während der Messe angeboten. Dabei werden dann sehr viele Themen durch Ärzte oder andere Anbieter behandelt. Die gelbe Vortragsreihe findet dazu wieder im Jugendzentrum und die blaue Vortragsreihe im Ruheraum der Sauna statt. „Themen wie Energetisches Heilen, Cashback durch Fitness und Gesundheit, Baby-Trageberatung, Fußreflexzonentherapie, Leistungen der Pflegeversicherung, Brustkrebs bei Mann und Frau oder Infos über Trinkwasser bieten dabei einen bunten Mix, wo sicherlich jeder Besucher ein Thema für sich persönlich findet“, schätzt der DSC-Vorsitzende Christoph Arlt.

Von den verschiedenen Ausstellern werden viele unterschiedliche Themen behandelt, damit jeder Besucher wichtige Ansätze und Infos mit nach Hause nehmen kann. Hier werden sich auch die beiden Krankenhäuser aus Gronau und Alfeld sowie andere Einrichtungen präsentieren und besondere Angebote für die Besucher vorhalten. Die Nachfrage bei den Ausstellern war dabei sehr hoch. Am Ende konnten einige Aussteller aus Platzgründen schon nicht mehr teilnehmen. Das Organisationsteam ist von dem erneuten Erfolg der Duinger Gesundheitsmesse überzeugt und hat sich auch schon Gedanken über die neunte Auflage gemacht, die voraussichtlich 2025 stattfindet. Weitere Infos zur Messe gibt es auf der Homepage www.gesundheitsmesse-duingen.com.

Foto1: Die Pottlandsauna am Hallenbad ist mittlerweile ein Publikumsmagnet

Foto3+8+9: Zahlreiche Besucher werden wie 2019 auch wieder bei der Gesundheits- und Wellnessmesse erwartet

Foto4: 2019 kamen viele Besucher zu den einzelnen Ständen, was die Organisatoren auch für 2023 erwarten

Foto5: Astrid Andreas trug 2019 einen Altersanzug und konnte so Verständnis für ältere Menschen entwickeln

Foto6: Die Johanniter vom Gronauer Krankenhaus werden auch dieses Jahr wieder dabei sein

Foto7: Daniel Kirk wird nicht nur mit einem Stand dabei sein, sondern auch einen Vortrag zu den Leistungen der Pflegeversicherung halten