Belcanto freut sich über großen Konzertbesuch

Gänsehaut-Atmosphäre in Wallensen

Wallensen/Duingen (gök). Belcanto sind Grenzgänger. Der beliebte Duinger Chor war schon vor vielen Jahren einmal Gast in der Wallenser St. Martins-Kirche. Zum einunddreißigjährigen Jubiläum des Chors hat es Belcanto dann wieder geschafft und der Kirche in der Nachbarschaft einen Besuch beim Jahreskonzert abgestattet. Das Orga-Team um Ute Baxmann hatte sich um den Auftritt bemüht, wobei Belcanto dem Wunsch dann gerne nachkamen. „Vor vielen Jahren waren wir schon mal hier zu Gast und seitdem ist wahrlich viel passiert“, bekannte auch Chorleiter Andre Kulosa mit Blick auf den Chor, der sich in der Zeit enorm weiterentwickelt hat. In Wallensen zeigte sich dann, dass Belcanto auch dort viele Fans hat. Weit über 100 Besucher erfreuten sich in Wallensen an der Gänsehaut-Atmosphäre, die Belcanto wieder schnell schuf.

Schon zu Beginn des Konzertes wählte Belcanto einen klugen Einstieg in das Konzert. Nach der Begrüßung von Kulosa brachte der Chor das Publikum mit dem Mantra „Ich verbeuge mich“ in die passende Konzertstimmung. Da der Chor im Normalfall Songs bekannter Künstler singt, war es für Belcanto auch etwas Besonderes, jetzt auch „Mein Weg“ vorzutragen. Der Song entstand während der Pandemie im Rahmen der Chorarbeit und beschrieb dabei auch viele Gefühle der Chormitglieder.

Das Repertoire des Chors zum Jahreskonzert war wieder sehr außergewöhnlich und vielfältig. Neben Pop-Gospel-Songs begeisterte Belcanto auch mit beim Publikum sehr beliebten Stücken wie „Hoch im Norden“ von Santiano. „Belcanto ist aber auch sehr eng mit Musicals verbunden, die in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder in das Programm eingebaut wurden“, so Kulosa. Daher durften beim Jahreskonzert auch einige Klassiker aus dem reichhaltigen Repertoire des Chors nicht fehlen. Neben berühmten Disney-Klassikern durfte dabei auch nicht „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Maffay-Musical Tabaluga fehlen, dass dieses Jahr sogar 40jähriges Jubiläum feiert.

Gekonnt glückte der Chor aber auch der Übergang zu anderen Themengebieten. Natürlich durften bei einem Chor, der in Kirchenräumen gegründet wurde, auch Spirits nicht fehlen. Für viele überraschend zog Kulosa hier aber auch Parallelen zu Größen wie Linkin Park, die sich in der Vergangenheit bei Spirits auch schon bedient hatten. Der Chor sorgte zwar bei einigen Besuchern für sprachlose, aber nicht „atemlose“ Momente, da man das bekannteste Lied von Helene Fischer nicht ausgesucht hatte. Stattdessen zeigte der Chor in einer ruhigen Version von „Null auf Hundert“, dass auch andere Songs des beliebten deutschen Musikstars für Stimmung sorgen können.

Gefragt waren aber auch die Sängerqualitäten der vielen Besucher. Bei „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen stimmte die ganze Kirche mit ein und zauberte spätestens hier ein Lächeln in alle Gesichter. Kreativ war der Chor auch beim „König der Löwen“ oder „Jesus Christ Superstar“, wo anspruchsvolle Medleys der erfolgreichen Musicals für großen Applaus sorgten. Wer Belcanto verpasst hat, kann den Chor beim nächsten Konzert am 12. November um 17 Uhr in der Hemmendorfer Kirche genießen.

 

 

Foto5897: Die Kirche in Wallensen war voll besetzt

Foto5898+5601: Belcanto gab in Wallensen sein Jahreskonzert