Adventsmarkt in Salzhemmendorf

Feuerwehr lädt rund um die Kirche am 1./2. Dezember ein

Salzhemmendorf (gök). Seit mittlerweile über 20 Jahren sorgt die Salzhemmendorfer Feuerwehr für einen sehr beliebten Adventsmarkt in Salzhemmendorf. Angefangen hatte man 2000 noch direkt am Feuerwehrhaus, wobei der Ort wegen zu ausuferndem Feiern dann 2010 verlegt wurde. Mit der Änderung des Veranstaltungsortes an die Kirche wurde aber auch das Angebot angepasst. Vorher am Feuerwehrgerätehaus wurde auch noch ein Kinderkarussell aufgebaut, was dann aber an der Kirche keinen Platz mehr hatte.

„Logistisch ist der Veranstaltungsort rund um die Kirche für uns wesentlich anspruchsvoller, da wir dort alles hin transportieren, auf- und wieder abbauen müssen. Dankbar sind wir für die Treue vieler privater Aussteller, die teilweise seit der Premiere ihre Bastel- und Kunsthandwerkerwaren anbieten“, so Salzhemmendorfs Ortsbrandmeister Thomas Hölscher im Gespräch. Die weiteren Stände von dem beliebten Adventsmarkt sind die zwei Tage durchweg durch Feuerwehrpersonal sowie deren Familien und Freunden besetzt, was den Aufwand für die Feuerwehr nochmal erhöht. „So nehmen die Vorbereitungen sowie der Auf- und Abbau mittlerweile zwei Wochen vorher und eine Woche danach in Anspruch. In all den Jahren ist der Adventsmarkt nur 2020 und 2021 wegen der Pandemie ausgefallen“, ist Hölscher auch stolz auf seine Feuerwehrmitglieder, die nicht nur dort ein großes ehrenamtliches Engagement an den Tag legen. Als Alternative wurde 2020 und 2021 aber zumindest ein Weihnachts-Wünsche-Baum an der Kirche aufgestellt.

Geplant ist der Adventsmarkt der Feuerwehr Salzhemmendorf dieses Jahr am Freitag, den 1. Dezember von 17 bis 22 Uhr und Samstag, den 2. Dezember 2023 von 16 bis 20 Uhr direkt an der St. Margarethen Kirche im Salzhemmendorfer Ortszentrum. Am Freitag ist ab 18 Uhr zudem wieder der beliebte Laternenumzug mit dem Nikolaus geplant. Auf dem Platz ist natürlich für ausreichend Getränke und Leckereien gesorgt. Zahlreiche Kunsthandwerker und Hobbybastler freuen sich zudem auf den Besuch an ihren Ständen.

 

Foto: Der Nikolaus kommt jedes Jahr gerne nach Salzhemmendorf zum Adventsmarkt

Foto: Rund um die beleuchtete Kirche findet der Adventsmarkt statt

Foto: Viele Kunsthandwerker werden ihre Arbeiten rund um die Kirche anbieten

Foto: Die Stände werden von der Feuerwehr selber – wie hier beim Grillstand – besetzt