Gospelvoices meets Youth

Hildesheimer Gospelchor feiert 40jähriges mit Doppelkonzert

Hildesheim (gök). 40 Jahre sind die Gospelvoices mittlerweile jung. Zwar hat der Chor ein Durchschnittsalter jenseits der 40, doch bewusst wird der Kontakt zu jüngeren Sängern gehalten. So stand das Motto des 40jährigen Jubiläums auch bewusst unter dem Motto „Gospel meets youth“. Daher wurde zudem in der Halle des Goethegymnasiums ein Doppelkonzert mit dem Kinder- und Jugendchor der Singschule Moritzberg, dem Projektchor und der Big Band des Goethegymnasiums veranstaltet.

Voll war die Halle schon am ersten der beiden Konzerttage, wo mehr als 200 Besucher zu dem Konzert kamen. „Das waren wirklich sensationelle Tage, wofür wir nur positive Rückmeldungen bekommen haben“, war die Vereinsvorsitzende Katja Ruppel auch nach dem Konzert noch völlig begeistert. Da auch am zweiten Tag über 120 Besucher kamen, war es für den Chor zum Jubiläum ein großer Erfolg. Die etwas weniger Besucher am zweiten Tag sorgten dann für eine etwas privatere Atmosphäre. So hatten beide Konzerte ihren besonderen Reiz, wo jeweils Markus Riese gekonnt durch das Programm moderierte. „Dank der zwei Konzerte konnten auch alle Interessierten das Programm genießen“, war Ruppel zufrieden.

Nach der Begrüßung des Schulleiters Stefan Eggemann legten natürlich zunächst die Gospelvoices los. Mit den ersten drei Stücken zogen sie die Besucher gleich in ihren Bann, auch wenn die Akustik in der Halle nicht mit denen der gewohnten Konzertorte wie etwa Kirchen vergleichbar war. Bürgermeisterin Beate König lobte das Engagement der Gospelvoices, die sie auch schon in Kombination mit afrikanischen Sängern aus Südafrika im Rathaus genossen hatte. „Während andere Gospelchöre ihre Jubiläumskonzerte gerne mit anderen Gospelchören veranstalten, haben wir uns bewusst für das Zusammenspiel mit jüngeren Sängern entschieden“, so Ruppel.

So kamen zunächst die Kinder der Singschule Moritzberg zu ihrem Auftritt, ehe auch der Projektchor des Goethegymnasiums anspruchsvollen Klang unter der Leitung von Christian Wolf in die Halle brachte. Wolf ist nicht nur als Dirigent der Gospelvoices aktiv, sondern auch als Musiklehrer am Goethegymnasium. Normalerweise beginnt der Projektchor rechtzeitig zu Weihnachten erst später mit den Übungsstunden von Schülern und Lehrern. Doch wegen dem Jubiläum der Gospelvoices starteten die Übungsstunden dieses Jahr wesentlich früher. In der zweiten Hälfte des Jubiläumskonzertes gab erst die Goethe Sound Machine ihre musikalische Visitenkarte bei den Besuchern ab, ehe die Gospelvoices wieder an der Reihe waren und das Publikum so richtig auf Betriebstemperatur brachten. Höhepunkt des Konzertes war aber sicherlich nicht nur für Ruppel zum Schluss das Gemeinschaftssingen mit der Big Band, wo „Oh happy day“ das passende Ende eines beeindruckenden Konzertes war. „Wir hoffen, dass vielleicht einige der jungen Sänger später wieder bei den Gospelvoices auftauchen“, hofft Ruppel, dass sich der Ring so wieder schließt. Für die Vorsitzende war es vor allem toll zu sehen, wie am Ende die jüngeren Sänger von den Gospelvibes mitgerissen wurden und sich für die Musik begeisterten. Mit dem Doppelkonzert ist das Jubiläumsjahr für die Gospelvoices aber noch nicht zu Ende. Am 3. Dezember gibt es noch ein Highlight, wenn 26 Ehemalige der Gospelvoices zum Jubiläumsabschlusskonzert „Gospel tells history“ um 17 Uhr in der Christuskirche Hildesheim zusammenkommen. Am 17. Dezember folgt dann auch noch der Auftritt bei der Hildesheimer Lichterfahrt.

 

Foto8218: Markus Riese führte als Moderator durch die beiden Konzerte

Foto8221: Christian Wolf dirigiert die Gospelvoices

Foto8230: Bürgermeisterin Beate König bei ihren Grußworten

Foto8234: Die beiden Konzerte in Hildesheim waren sehr gut besucht

Foto8241: Katja Ruppel bei ihrem Solo

Foto8250: Die jungen Sänger der Singschule Moritzberg

Foto8252: Der Projektchor vom Goethegymnasium

Foto8788: Am Ende standen alle Sänger gemeinsam auf der Bühne