Förderverein nach 23 Jahren mit neuer Spitze

Vorstand in der Grundschule im Saaletal stark verjüngt

Oldendorf (gök). Herbert Bartels, Britta Wagner und Simone Schimkus sind schon viele Jahre im Vorstand des Fördervereins der Grundschule im Saaletal aktiv, Bartels sogar schon seit rund 23 Jahren als Vorsitzender. Doch jetzt haben die drei erfahrenen Vorstandsmitglieder ihre Ämter in jüngere Hände gegeben. Schon letztes Jahr war mit Peter Bartels wieder ein aktives Elternteil von der Grundschule in den Vorstand gewählt worden. „Es wird jetzt einfach Zeit, das jüngere Engagierte nachrücken, die dann auch wieder enger an der Schule dran sind. Unsere Kinder haben die Schule schon lange verlassen, doch in den vergangenen Jahren fand sich niemand für die Posten. Wir Älteren können uns jetzt endlich guten Gewissens verabschieden“, erklärte Britta Wagner in der Jahreshauptversammlung, die dieses Mal gut besucht war. Mit Elke Sanderschäfer stellt auch die bewährte Kassenprüferin ihr Amt zur Verfügung, die meist einfach mangels Alternative wiedergewählt wurde.

In den Vorjahren gab es oft insgesamt nur fünf Anwesende, dieses Jahr waren wenigstens mal 20 Eltern und Lehrer bei der Versammlung im Musikraum der Grundschule anwesend. Zuletzt hatte Peter Bartels die Mitgliederwerbung schon etwas intensiviert, so dass nach der Pandemiedelle die Anzahl wieder um rund zehn Prozent auf jetzt 104 Mitglieder gesteigert werden konnte. Der Verein hatte zuletzt der Schule wieder viel Gutes getan. So wurde der Schülerkalender vorfinanziert, Bäume gekauft, die Theateraufführung finanziert, den Bücherflohmarkt organisiert oder das Sonnensegel für den Schulhof angeschafft. Für dieses Jahr ist noch die Planung des Schulfestes, die Theaterfahrt oder die Anschaffung von Büchern für die Schule vorgesehen, weshalb auch Schulleiterin Maike Krengel die Arbeit des Vereins als sehr wichtig für die Grundschule ansieht.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Peter Bartels zum Vorsitzenden, Claudia Vesterling zur Beisitzerin, Lisa Yahiaoui zur Schriftführerin und Stephan Wilke zum Kassenwart gewählt. Geändert wurde auch noch die Satzung des Vereins, nach der notleidende Kinder der Schule jetzt auch durch den Verein unterstützt werden können.

 

Foto: Der neue Vorstand mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern