Feierlicher Gottesdienst in Lauenstein

Lachende Kürbisse in der Kirche / Maja Renner neue Leiterin des Posaunenchores

Lauenstein (gök). Über eine voll besetzte Kirche am Reformationstag konnten sich der Lauensteiner Kirchenvorstand und Gemeindepastorin Corinna Engelmann in Lauenstein freuen. Der fröhlich bewegende Verbandsgottesdienst, den die Theologin gemeinsam mit Kirchenvorsteherin Nicole Winckler und dem Posaunenchor des Gemeindeverbands Saaletal leitete, brachte junge und ältere Besuchende zusammen.

Pastorin Engelmann erzählte die alttestamentliche Mutmachgeschichte, bei der der Kleinste der Mutigste ist. Die Gemeinde hatte große Freude daran, die Geschichte aktiv mit Geräuschen und Bewegungen zu begleiten. Ebenso wie auf den Reformationstag ging die Pastorin auch auf Halloween ein und erklärte, warum die Kürbisse in der Kirche lachende Kürbisse sind.

Im Gottesdienst wurde Maja Renner als neue Leiterin des Posaunenchores eingeführt. Ebenso wurde Jamal Dwayne Wolter begrüßt, der seit dem 1. Oktober ein Freiwilliges Soziales Jahr im Gemeindeverband und der KGS Salzhemmendorf absolviert.

Im Anschluss kamen die Gottesdienstbesuchenden aus allen Teilen des Fleckens im Pfarrhof bei Glühwein, Kinderpunsch und leckeren Bratwürsten zusammen.

Foto: Maja Renner leitet ab jetzt den Posaunenchor