Lauenstein erleuchtet zur Weihnachtszeit

Gemeinschaftsaktion sorgt für strahlende Gesichter

Lauenstein (gök). In Lauenstein wurde jetzt die festliche Weihnachtszeit mit der Aufstellung und Dekoration des Weihnachtsbaums eingeläutet. Der Heimat- und Verkehrsverein organisierte das Ereignis mit viel Engagement und Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft. Rund 80 Bürger schmückten den Baum, dekorierten umliegende Fenster, genossen die winterliche Atmosphäre und wurden mit heißen Getränken und Bratwurst verwöhnt. Auch für die Kinder war das Schmücken des Baumes ein besonderes Highlight.

Dietmar Vogt zeigte sich als erster Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins begeistert über die rege Beteiligung und die positive Stimmung: “Es freut uns sehr, dass so viele Menschen aus Lauenstein zusammengekommen sind! Das zeigt, dass der Gemeinschaftssinn in unserem Ort stark ist und dass wir uns gemeinsam auf die bevorstehenden Feiertage freuen können.”

In den Tagen vorher hatte der Verein schon zum Bastelnachmittag in das Pfarrhaus eingeladen, damit selbstgebastelte Weihnachtsdekorationen die Lauensteiner Fenster in der Hauptstraße zum Leuchten bringen können. Etwa 20 Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten trafen sich pünktlich im Pfarrhaus, aber auch Lauensteiner ohne Kinder, um unter der fachkundigen Anleitung von Marie Bossert und Anette Obendorf vom Heimat- und Verkehrsverein Häuschen aus alten CD-Hüllen und Transparentpapier zu basteln, die dann beleuchtet die Fenster in der Ortsdurchfahrt schmücken sollen. Damit alle vor Augen hatten, was gebastelt werden soll, hatten die Damen vom Heimat- und Verkehrsverein schon Muster mitgebracht. In fröhlicher Runde bei Kaffee, Tee, Orangensaft und Keksen aus fairem Handel trafen sich auch viele Neu-Lauensteiner Familien. Das Basteln bot ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen und neuen Veranstaltungsideen. Am späten Nachmittag waren sich alle einig, dass die gelungene Aktion nach Fortsetzung ruft. Die Steuerungsgruppe „Fairer Handel“ des Landkreises Hameln-Pyrmont hatte die Lebensmittel aus dem globalen Süden gesponsert, damit Junge und Junggebliebene die gute Qualität fairer Produkte kennen lernen und sich künftig schon mit dem eigenen Einkaufskorb für gerechtere Löhne einsetzen.

Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum und umliegende Fenster strahlen nun als Symbol der Vorfreude auf das Weihnachtsfest in der Lauensteiner Hauptstraße. „Die funkelnden Lichter schaffen ein zauberhaftes Ambiente – ein weiteres Zeichen für die enge Gemeinschaft in Lauenstein, besonders in der besinnlichen Jahreszeit“, so Dietmar Vogt zufrieden.

 

Foto Weihnachtsleuchten: Lauenstein erstrahlt in der Adventszeit mit beleuchteten Fenstern und geschmücktem Weihnachtsbaum

Foto Bastelarbeiten: Aus CD-Hüllen wurde hübsche Leuchten gebastelt