DSC freut sich über gute Jugendarbeit

Wiederwahl der Spartenleitung

Duingen (gök). Für den Duinger Sport-Club war es zumindest im Herrenbereich in den vergangenen Monaten nicht einfach. In seinem Bericht bei der DSC-Spartenversammlung ging Spartenleiter Daniel Heuer auch auf das vergangene Fußballjahr 22/23 ein. Nicht zufrieden war er dabei mit den unbeständigen Leistungen der Herrenfußballer in der zweiten Kreisklasse der letzten Saison. „Trotz anderer Erwartungen und dem vorgenommenen Wechsel auf der Trainerbank hat sich das auch in der aktuellen Spielzeit fortgesetzt“, so Heuer enttäuscht.

Positive Worte fand er aber über den Jugendfußball und dessen Entwicklung in den nächsten Jahren, der einen großen Raum in seinem Bericht einnahm. Erfreut zeigten sich Heuer und Jugendleiter Lange darüber, dass die bestehende Jugendspielgemeinschaft Duingen/Marienhagen neugegründet werden konnte mit den Mannschaften des TSV Gronau und den TSV Deinsen als JSG Leinebergland. „Dies ist ein wichtiger Schritt zum Fortbestand des Jugendfußballs in der Samtgemeinde Leinebergland“, so Heuer. Er hofft nun, dass sich auch weitere Jugendmannschaften aus der Umgebung der Spielgemeinschaft anschließen, um für die Zukunft gerüstet und weiterhin spielfähig zu sein. Zudem ist er der Meinung, dass gerade vor dem Hintergrund des anhaltenden demografischen Wandels und dem damit auch verbundenen Rückgang von Fußballmannschaften durch den Verlust von Spielern der Jugendarbeit eine noch höhere Bedeutung als ohnehin schon zukommt. „Zusammenschlüsse anderer Vereine aus der Umgebung zeigen, dass es immer schwieriger wird, als alleinstehender Verein allen Aufgaben und Anforderungen im Jugend- oder Erwachsenenbereich gerecht zu werden“, so Heuer weiter. Die Zeiten, in denen in jeder Altersklasse eine eigene Mannschaft am Spielbetrieb angemeldet war, gehören zum Bedauern aller längst der Vergangenheit an. In diesem Zusammenhang war Heuer umso mehr erfreut, dass seit dem Sommer wieder Bambinis ab drei Jahren und eine G-Jugend mit Fünf- bis Sechsjährigen in ihrer Freizeit auf dem Duinger Fußballplatz zu finden sind. Jugendleiter Jens Lange und Heuer dankten den engagierten Trainern für ihren Einsatz. Durch ein gutes Trainingsangebot wollen die Verantwortlichen weiter Kinder für den Fußball begeistern und kontinuierlich neue Jugend-Mannschaften ins Leben rufen, wodurch der Unterbau für den späteren Seniorenbereich geschafft werden soll.

DSC-Schiedsrichter-Obmann Joachim Rößler ging in seinem Bericht noch auf das Schiedsrichterwesen und die gemeldeten Duinger Schiedsrichter ein. Er warb noch dafür, sich für den Schiedsrichter-Lehrgang anzumelden. Die Ausbildung werde zudem vom Verein gefördert.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Daniel Heuer als Spartenleiter und Jens Lange als Jugendleiter von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Geehrt wurde in Abwesenheit der Klaus Wagenknecht, der bei Wind und Wetter seit mittlerweile über 20 Jahren bei den Heimspielen des DSC am Kassenhäuschen des Duinger Pottlandstadions steht und dort nicht nur die Eintrittsgelder entgegennimmt, sondern immer auch mit den Zuschauern ins Gespräch kommt. Die Ehrung wird vom Spartenvorstand im Anschluss noch nachgeholt.

 

Foto: Die alte und neue Fußball-Spartenleitung des DSC mit den beiden stellvertretenden Spartenleitern Marco Gerecke (links) und Jens Lange (rechts) sowie dem wiedergewählten Spartenleiter Daniel Heuer

Foto: Spartenleiter Daniel Heuer mit dem stellvertretenden DSC-Vereinsvorsitzenden Karsten Nitz (links), der als Wahlleiter fungierte