Zurück zu den Wurzeln mit „Fußball satt“ zwischen den Jahren

  1. WTW-Humboldt-Trophy vom 27. bis 30. Dezember 2023

Salzhemmendorf (gök). Es ist eine Rückkehr zu den Wurzeln bei der zwölften Auflage der WTW-Humboldt-Trophy. Nachdem im letzten Jahr das beliebte Hallenturnier ausnahmsweise in der Duinger Oberschul-Halle stattfand, findet dieses Jahr das Turnier wieder in der KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf statt. Neben Herrenfußball gibt es dabei auch wieder attraktiven Frauen- und Jugendfußball fast rund um die Uhr in Salzhemmendorf zu sehen. WTW-Spartenleiter Thomas Schütte erwartet bei dem beliebten Turnier wieder rund 1000 Zuschauer zwischen den Jahren. Mit der SG Königsförde/Klein Berkel wird dabei auch der Premierensieger dabei sein, der vor mehr als zehn Jahren noch als TSV Klein Berkel das Turnier gewann.

Statt 20 Mannschaften wie in den Vorjahren starten dieses Jahr aber nur 18 Mannschaften bei dem Traditionsturnier. Der allgemeine Trend zu weniger Halleneuphorie ist damit mittlerweile auch beim WTW Wallensen angekommen, auch wenn dort das Hallenspektakel durch die Vollbande noch etwas höher als bei anderen Turnieren ist. Rund herum wird dabei für die Spieler und Fans wieder der übliche Service geboten, auf den sich alle schon mal freuen können.

In Gruppe A bildet der Rekord-Titeljäger vom TSV Barsinghausen wieder den Gruppenkopf. Der Bezirksligist aus der Region Hannover trifft dabei auf den Hamelner Kreisligisten SG Großenwieden/Rohden, den SV Blau-Weiß Neuhof II aus der 1. Kreisklasse Hildesheim sowie die Zweitvertretung des Gastgebers, die SG Marienhagen/Wallensen. Für die Derbys sorgen am ersten Spieltag die Paarungen in der Gruppe B. Hier bildet Blau-Weiß Salzhemmendorf den Gruppenkopf, wo es einige interessante Paarungen gibt. So treffen die Salzhemmendorfer im einzigen Bezirksduell der Vorrunde auf SV Eintracht Afferde. Komplettiert wird die Gruppe durch den Hamelner Kreisligisten TB Hilligsfeld, die Sportfreunde Osterwald aus der 1. Kreisklasse und die heimische A-Jugend von der JSG Saale-Ith.

Am zweiten Tag gibt es in jeder Gruppe Derbys, so dass sich die Zuschauer und Spieler schon mal auf richtig Hallenspektakel freuen können. In Gruppe C bildet der Gastgeber WTW Wallensen den Gruppenkopf. Komplettiert wird die Gruppe durch die beiden Hamelner Kreisligisten von der SG Hajen/Latferde und der SG Königsförde/Klein Berkel sowie dem benachbarten DSC Duingen aus der 2. Kreisklasse Hildesheim. Einigen Hallenzauber wird es auch in der Gruppe D geben. Dort bildet die SSG Halvestorf als Bezirksligist den Gruppenkopf. Den Piepenbusch-Kickern wurde dazu die beiden Hamelner Kreisligisten MTV Lauenstein und SV Azadi Hameln zugelost. Komplettiert wird die Gruppe hier durch den MTV Coppenbrügge aus der 2. Hamelner Kreisklasse sowie die Altherren-Riege von Wallensen, Salzhemmendorf, Lauenstein, Osterwald, Marienau und Marienhagen – die SG Saale-Ith.

Gespielt wird das Herren-Turnier in der Vorrunde am 27. und 28. Dezember 2023 jeweils ab 17 Uhr in Salzhemmendorf. Die Finalrunde startet dann am 29. Dezember bereits um 16 Uhr, ehe gegen 21 Uhr der Sieger der zwölften Auflage der WTW-Humboldt-Trophy feststeht. Geplant sind morgens an den ersten drei Turniertagen dann jeweils immer Turniere für die Kreisauswahlmannschaften der Region. Das Hameln-Pyrmonter Trainergespann Axel Lehnhoff und Robin Bartels nutzt dann gerne wieder die Gelegenheit und spielt entsprechende Turniere auf Vollbande. Am 27. Dezember ab 10.15 Uhr trifft der Hamelner 2013er Jahrgang auf die Mannschaften aus Northeim, Hildesheim, Holzminden, Nordharz und Schaumburg. Die gleiche Hamelner 2013er Mannschaft spielt dann am 28. Dezember ab 10.15 Uhr gegen Hameln-Pyrmont II, Nordharz, Hannover West, Gifhorn und Schaumburg. Am 29. Dezember ab 10 Uhr spielt dann der Hamelner 2014er Jahrgang gegen Hildesheim I, Hildesheim II, Northeim, Hannover Nord, Schaumburg und Gifhorn.

Am letzten Tag, dem 30. Dezember findet dann wie immer die „WTW-Ladies-Trophy“ statt. Ab 10 Uhr treten dann die Fußballerinnen in zwei Gruppen an. In Gruppe A spielen neben dem Gastgeber WTW Wallensen die SG Hummetal, die SG Banteln-Deinsen, der ESV Eintracht Hameln, die FSG Völksen-Springe und der TSV Vogelbeck. In Gruppe B spielen HSC BW Tündern, TSC Schulenburg, SG GoLüWa, TSV Föhrste, FFC Hannover und SC Deckbergen-Schaumburg um den Gruppensieg, ehe ab 17.10 Uhr die Halbfinalspiele um den Turniersieg beginnen.

 

Foto0484: Die Zuschauer können sich auf viel Budenzauber an der Vollbande freuen

Foto2838: Der TSV Barsinghausen will seinen Titel in Salzhemmendorf wieder verteidigen